Hüttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerHüttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen
HerstellortOberhausen
Bauzeitum 1841
BeschreibungStehende Dampfmaschine(n) von (je) 40 PS zum Antrieb des endlosen Seils. Soweit auf der Maschinenhaus-Zeichnung erkennbar: zwei Kessel, Seilrolle (mit senkrechter Drehachse D= 11 rheinische Fuß = 3454 mm) und Spannvorrichtung liegen unter den Gleisen. Kamin und Kohlenlager sind auf der einen Seite der Gleise, das Maschinenhaus mit Obergeschoß und Wärterraum auf der anderen Seite. Die Zeichnung deutet im Maschinenhaus nur eine Balanciermaschine mit Balancier-Auflagerung auf einem Bock an; dennoch wird auch von 2 Maschinen gesprochen. Ein Winkelgetriebe scheint Maschine und Seilscheibe miteinander zu verbinden. Beide sind wohl voneinander auskuppelbar, da schon im Inbetriebnahmejahr mit Gegengewichtsbetrieb (ohne Stationärdampfmaschine) gefahren wurde. - Die Anlage wurde nach dem Muster der geneigten Ebene bei Lüttich gebaut.
AnmerkungenTeils werden 2 Maschinen genannt: Jahresbericht von 1839 u. [Organ 4 (1849) 14] sprechen auch von 1 Maschine; desgl. die Zeichnung (1838). Kosten ("beide Maschinen zusammen"): 18.000 Thaler.
Quelle[Organ 4 (1849) 14] [100 Jahre Eisenbahndirektion Wuppertal (1950) 15] [100 Jahre Westdeutsche Eisenbahnen (1938) 38/40, Zeichnung Maschinenhaus] [Sucker: Seilzuganlage in Hochdahl (1988)]

Technische Daten

Normalleistung [PS]40
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
AbtriebAntrieb des endlosen Seils

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Geneigte Ebene zu Erkrath Hochdahl 1841 1849 Inbetriebnahme der Bahn (1 oder 2 Maschinen?) bis ca. Mai 1842 benutzt; vor 1849 zur Verpachtung ausgeschrieben