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Dampfmaschinen
Bezeichnung | Dampfmaschinen |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | vor 1849 |
Beschreibung | Zwei Maschinen mit Seitenbalancier (wie Radschiffsmaschinen), um eine hohe Lage der Kurbelwelle zu ermöglichen. Auf der Kurbelwelle ist ein Zahnrad mit 17' Durchmesser mit 120 Kämmen, b= 23", G= 16,5 t. Es treibt eine Seiltrommel mit V-förmiger Nut zum Aufwickeln des Seils (D= 20') mit seitlichem Bremsrad; auf der Welle ist das Kammrad (D= 11', 78 Zähne). Die Trommel mach 33,84 U/min, was einer Geschwindigkeit des Zuges von 20 - 24 engl. Meilen/h entspricht. Eine kleine 12-PS-Maschine dient als Luftpumpe, da die Hauptmaschine jeweils immer nur weinige Minuten läuft. |
Anmerkungen | Immer nur eine Maschine in Betrieb, die andere ist in Reserve. Kessel: 3 Schiffskessel und 2 Zweiflammrohrkessel mit einem 50 m hohen Schornstein. |
Quelle | [Organ 4 (1849) 43] |
Normalleistung [PS] | 224 |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1423 |
Kolbenhub [mm] | 1525 |
Dampfdruck [bar] | 2.8 |
Abtrieb | Antrieb des endlosen Seils über Getriebe |
Drehzahl [U/min] | 22 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
London-Blackwall-Bahn, Station Minories |
London |
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vor 1849 |
unbekannt |
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