Dampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Dampfmaschine: Kurbel und Schwungrad Dampfmaschine: Regler Dampfmaschine: Ansicht von der Kurbelwellenseite Dampfmaschine: Kurbel, Steuerungsantrieb und Regler
Dampfmaschine: Kreuzkopf und Exzenter-/Schieberstangen


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeit1895/1900
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit breitem Gabelrahmen mit gebohrter Kreuzkopfführung. Rider-Steuerung (als Flachschieber) und Kley-Fliehkraftregler mit Riementrieb, der auf den Expansionsschieber wirkt. Die beiden Steuerexzenter und die Riemenscheibe (mit seitlichen Bünden gegen Ablaufen des Riemens) sind innerhalb der Kurbelwellenlager. Diese Lager haben geneigte Teilfugen mit angegossenen Ölgefäßen (vmtl. Dochtschmierung). Das ungeteilte Schwungrad mit sechs Speichen ist (vom Zylinder gesehen) links fliegend gelagert; eine kleinere Riemenscheibe ist rechts vom Rahmen. Das Kurbellager hat ein mitlaufendes Schmiergefäß, das nicht unmittelbar auf dem Lager, sondern am Übergang zur Kurbelstange ist. Keilverbindung zwischen Kolbenstange und Kreuzkopf. Die beiden Steuerexzenter haben Schmiergefäße mit Klappen. Der Fliehkraftregler mit großem Muffengewicht steht mittig auf dem Rahmen; er hat einen Hydraulik-Dämpfer und wirkt auf den Expansionsschieber. Dieser hat eine Muffe mit der Hublänge entsprechend langer Längs-Verzahnung; in diese greift senkrecht eine zylindrische, mit dem Regler verbundene "Zahnstange" ein, die je nach Reglerstellung den Expansionsschieber verdreht und die Dampffüllung verändert. Zylinderschmierung durch Schmierpresse über dem Schieberkasten mit Klinken-Antrieb (Antrieb von der Exzenterstange des Grundschiebers) und einer gläsernen Ölvase (Michalk?).
AnmerkungenTreibt in der Brennerei über Transmissionen Rührwerk, Pumpen und andere Brennereimaschinen. Daten ca. Beschreibung anhand von Fotos
Quelle[Wagenbreth ...: Dampfmaschine (2001) Kap. 11.3] Fotos von Udo Lemke, Sächsische Zeitung (28.01.2010)

Technische Daten

Normalleistung [PS]25
SteuerungsbauartRider-Flachschieber
RegelungsbauartKley-Fliehkraftregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]200
Kolbenhub [mm]350
Schwungraddurchmesser [mm]1300
Kondensationohne
AbtriebRiemenscheibe, Transmission, Brennereimaschinen
Drehzahl [U/min]120

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Rittergut Stroga Stroga     unbekannt 2010: vorhanden