|
Walzenzug-Dampfmaschine
Zum Vergrößern Bild anklicken
|
|
Bezeichnung | Walzenzug-Dampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Beschreibung | Horizontale Einzylinder-Walzenzugmaschine mit U-Rahmen, der auch die Schwungradgrube umschließt. Die Kurbelwelle ist auf der (vom Zylinder gesehen) linken Rahmenwange in entsprechenden Aussparungen formschlüssig gelagert. Das Schwungrad (D= 10') hat acht Speichen, deren Enden leicht trapezförmig sind und durch verstemmte Knaggen mit dem Kranz (Rechteckprofil; eine Seite sehr roh, wohl offen gegossen) verbunden sind. Die Stirnkurbel hat ein Gegengewicht. Das Kurbelstangenlager ist hier offen und durch einen Bügel mit Keil verschlossen; Schmierung durch Ölkurbel. Der breite Kreuzkopf läuft in vier Linealen, von den Rahmenwangen nach innen versetzt. Der Zylinder ruht mit seitlichen Füßen auf Erhöhungen am Rahmen. Die durchgehende Kolbenstange hat hinten eine Gleitbahn. Der Schieberkasten (Kolbenschieber) ist oberhalb vom Zylinder. Schieberantrieb über Exzenter (zwischen Rahmenlager und Schwungrad), ausklinkbare Exzenterstange, eine Pendelwelle (in einem hohen Stehlager und in Lagern über den Kreuzkopfgleitbahnen gelagert) auf zwei Verbindungsstangen beiderseits der langen, am Ende geführten Schieberstange. Bei ausgehängter Exzenterstange kann der Schieber zum Anlassen durch einen eingesteckten Hebel betätigt werden. Der Regler mit stehenden Kugeln, Muffengewicht und Drehzahlverstellung durch Veränderung der Federspannung wird durch drei Treibseile, eine Querwelle und ein Winkelgetriebe angetrieben. Er steht auf einem Sockel auf der rechten Rahmenwange und wirkt auf eine Drosselklappe in der Einströmleitung. Zylinder: h= 24"; p= 75 psi |
Anmerkungen | Der Rahmen ist an der rechten, hinteren Ecke durch eine Lasche geflickt. Bezug zu einer anderen Walzenzugmaschine (s.d.) bei Walmsley unbekannt; nicht zu individualisieren. |
Quelle | [ISSES: Steaming dates supplement (2001)] Dokumentation Gieseler (16.04.2008) |
Steuerungsbauart | Kolbenschieber |
Regelungsbauart | Kugelregler mit Drosselklappe |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Kolbenhub [mm] | 610 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 3050 |
Dampfdruck [bar] | 5.3 |
Abtrieb | Walzwerk an verlängerter Kurbelwelle |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Thomas Walmsley & Sons Ltd., Atlas forge |
Bolton |
|
|
unbekannt |
in den 1970ern an Blists Hill, Ironbridge |
Blists Hill Open Air Museum |
Ironbridge |
|
|
Thomas Walmsley & Sons (in den 1970ern) |
2008: ausgestellt; betriebsfähig unter Dampf |
|