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Carrick & Wardale, Redheugh Engine Works: Dampfpumpe
Bezeichnung | Dampfpumpe |
Hersteller | Carrick & Wardale, Redheugh Engine Works |
Herstellort | Gateshead |
Bauzeit | 1875 |
Beschreibung | Stehende Einzylindermaschine mit der Kurbelwelle in halber Höhe. Der oben befindliche, holzverkleidete Dampfzylinder ruht auf zwei seitlichen Säulen, die Konsolen für die Kurbelwelle haben. Die Kurbelwelle hat auf der Kröpfung einen Gleitstein, der sich in einer Kulisse zwischen Dampf- und Pumpen-Kolbenstange bewegt; das Kolbensyystem macht somit eine reine Sinusbewegung. Auf der rechten Seite ist fliegend ein Schwungrad, auf der linken sind zwei Exzenter für die Dampfsteuerung und den Pumpen-Schieber (beides Flachschieber). Die Schieberkästen sind somit links. |
Anmerkungen | Keine Daten bekannt. |
Quelle | Dokumentation Gieseler (2008) http://www.geograph.org.uk/photo/3225530 (Chris Allen) |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Abtrieb | Pumpe direkt |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Colwick Locomotive Depot |
Nottingham |
1875 |
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vmtl. neu von Carrick & Wardale |
Nottingham Industrial Museum |
Nottingham Industrial Museum |
Nottingham |
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Colwick Locomotive Depot |
2008: betriebsfähig unter Dampf |
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