Eisenhütte Prinz Rudolph: Dampffördermaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampffördermaschine
HerstellerEisenhütte Prinz Rudolph
HerstellortDülmen
Bauzeit1900
Fabrik-Nummer624
BeschreibungZwillingsmaschine mit voll aufliegenden Bajonettrahmen, seitlichen Ventilen und mittiger Koepescheibe. Beiderseits der Seilrille für die Koepe-Förderung ist eine zylindrische Seiltrommel (lt. manchen Quellen: einen Bobinen-Korb), die vmtl. zum Schachtabteufen diente. Seilgewicht: 7,5 kg/m, Nutzlast: 4400 kg, Förderkörbe mit 4 Böden und 2 Wagen hintereinander je Boden; höchstzulässige Personenzahl je Korb: 40. Die hinteren Tragschuhe für die Kolbenstangen haben ebene Gleitbahnen; die Gleitbahnen haben einen kastenförmigen, voll aufliegenden Untersatz mit relativ hohem Geländer auf acht nach außen gekröpften Stützen. Zylinder und Gleitbahn ruhen auf einem gemeinsamen Grundrahmen, der hinter dem Zylinder leicht eingezogen ist. Auf den Zylinderdeckeln die Herstellerangaben in Bogenschrift. Gebogene Kurbelverkleidung aus Blech nur stirnseitig. Schutzgeländer im Kurbelbereich auf je vier gußeisernen, kannelierten Säulen.
AnmerkungenSchacht 5 Nord. Diente auch für die Teufarbeiten. Wurde in den 1930er Jahren von Dampf- auf Druckluftbetrieb umgebaut. [Landschaftsverband]: Tandemmaschine
Quelle[Landschaftsverband Westfalen-Lippe: Bergbau im Ruhrgebiet (1986) 116] Auskunft Herr Schwerma (06.08.2001)

Technische Daten

SteuerungsbauartVentilsteuerung (seitlich)
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]1000
Kolbenhub [mm]2000
Schwungraddurchmesser [mm]8000
Dampfdruck [bar]8
KondensationAbdampfvorwärmer
AbtriebSeiltrommel/Koepescheibe

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Zeche Schlägel und Eisen, Schacht 5/6 Herten 1900   neu von der EPR, Dülmen 2017: vorhanden, restauriert