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Eisenhütte Prinz Rudolph: Dampffördermaschine
| Bezeichnung | Dampffördermaschine |
| Hersteller | Eisenhütte Prinz Rudolph |
| Herstellort | Dülmen |
| Bauzeit | 1935 |
| Beschreibung | Eine Zwillingsmaschine mit Ventil-Knaggensteuerung. Koepescheibe mit gußeisernem Kranz, Speichen aus U-Profilen und geteilter gußeiserner Nabe; die Seilrille hat Lederfutter in Spannrahmen. Durchmesser des Seilträgers: 7500 mm. Mindestdampfdruck P= 10 bar. Mindestdruck zum Halten der Überlast: 4,67 bar. Hydraulischer Fahrtregler, Bauart JDJ-Iversen Typ D, Bauart 1914 der Eisenhütte Prinz Rudolph. Dient zur Seil- und Materialfahrt auf die 360-, 460- und 610-m-Sohle. Geschwindigkeiten für Seilfahrt und Materialfahrt: 8 bzw. 16 m/s. Leistung: 2140 PS [Unt. Denkmalschutzbehörde] bzw. 2650 PS [Buschmann]. |
| Anmerkungen | Zeche Anna I, Hauptschacht, östliche Förderung |
| Quelle | Auskunft Untere Denkmalschutzbehörde Alsdorf (23.07.2001) [Buschmann: Zechen und Kokereien im rheinischen Steinkohlenrevier (1998)] |
| Normalleistung [PS] | 2140 |
| Maximalleistung [PS] | 2650 |
| Steuerungsbauart | Knaggen-Ventil |
| Zylinderzahl | 2 |
| Expansionsstufen | 1 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 1100 |
| Kolbenhub [mm] | 1800 |
| Schwungraddurchmesser [mm] | 7500 |
| Dampfdruck [bar] | 14 |
| Dampftemperatur [°C] | 300 |
| Abtrieb | Koepescheibe |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Zeche Anna |
Alsdorf |
1935 |
1995 |
vmtl. neu von der EPR, Dülmen |
verschrottet |
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