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Dampffördermaschine
Bezeichnung | Dampffördermaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | 1872 |
Beschreibung | Anfangs Trommel-Fördermaschine im Malakoff-Turm. Ab 1908 in eigenem Maschinenhaus für Schacht 1 als Koepe-Maschine (für 4 Wagen, 413 m Teufe, Treibscheibendurchmesser: 7000 mm, Seilscheibendurchmesser: 4700 mm, Seildurchmesser: 40 mm, Zylinderdurchmesser: 945 mm; für die Koepe-Version ist bei [Entw. ...] schon die Zeit 1895/99 angegeben!). Später umgesetzt und für Trommelförderung rückgebaut [Auskunft Horst Schmidt, 11.09.2007] |
Anmerkungen | Schacht 1. 1872-78: Trommel (3. Sohle); 1878-98: Koepe (3. Sohle); 1898-1928: Koepe (3. Sohle); 1928-55: Koepe (Material- und Seilfahrt 4. Sohle) - unklar, inwieweit verschiedene Maschinen!! |
Quelle | [Cramm: Hansa/Westhausen 1854-1980, S. 132] [Entw. niederrh.-westf. Steinkohlenbergbau 5 (1902) Tab. Koepeseile (hier: ohne Schacht-Bezeichnung)] |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 945 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 7000 |
Abtrieb | um 1895/1902: Koepescheibe |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Zeche Westhausen |
Dortmund |
1872 |
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1. Aufstellung (Schacht 1) |
unbekannt (vmtl. nach 1928 weg) |
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