Seilzugdampfmaschine
 
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| Bezeichnung | Seilzugdampfmaschine | 
 
| Hersteller | unbekannt | 
 
| Herstellort | unbekannt | 
 
| Bauzeit | 1867 | 
 
| Beschreibung | Eine Zwillingsmaschine mit Schiebersteuerung und Kulissen-Umsteuerung, breitem Kreuzköpfen, Gleitbahnen mit je vier Linealen. Die Kurbelwelle hat Stirnkurbeln. Die dreirillige Seilscheibe (D= 3000 mm) ist seitlich an die Speichen des Schwungrads angeschaubt. Der Schwungradumfang dient auch als Bandbremse. Jede Maschinenseite hat einen eigenen Kondensator, dessen Luftpumpe von der verlängerten Kolbenstange angetrieben wird. | 
 
| Anmerkungen | Auf der obersten der vier Stufen der Old Sierra Incline (Seilzugbahn Santos-Sao Paulo der Paulista-Bahn) | 
 
| Quelle | Besichtigung Gieseler 06.01.1994 [Hefti: Schienenseilbahnen in aller Welt (1975) 23] | 
 
 
| Normalleistung [PS] | 150 | 
 
| Steuerungsbauart | einfacher Schieber mit Kulissenumsteuerung | 
 
| Zylinderzahl | 2 | 
 
| Expansionsstufen | 1 | 
 
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 600 | 
 
| Kolbenhub [mm] | 1524 | 
 
| Schwungraddurchmesser [mm] | 4846 | 
 
| Dampfdruck [bar] | 2 | 
 
| Kondensation | vorhanden (2 Kondensatoren) | 
 
| Abtrieb | Seiltrieb der Standseilbahn | 
 
| Drehzahl [U/min] | 22 | 
 
 
| Besitzer | 
Ort | 
ab | 
bis | 
Herkunft | 
Verbleib | 
 
| Bahnhof Paranapiacaba | 
Paranapiacaba | 
1867 | 
  | 
neu geliefert | 
1993: als technische Schauanlage vorhanden | 
 
 
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