|
Umrath & Comp.: Straßenlokomotive
Bezeichnung | Straßenlokomotive |
Hersteller | Umrath & Comp. |
Herstellort | Prag |
Bauzeit | um 1900 |
Beschreibung | Eine fahrbare Zuglokomobile mit liegender Einzylindermaschine und Schiebersteuerung. Die gebohrte Kreuzkopfführung ist mit dem Zylinder verbunden; die Kurbelwellenlager sind separat auf dem Kesselmantel und durch Zugstangen mit dem Zylinder verbunden. Ein Schwungrad (b= 190 mm; auf der linken Seite); auf der anderen Kurbelwellen-Seite ist die Kraftübertragung über Zahnradgetriebe (zwei Gänge) auf die Hinterräder. Einlaßventil direkt am Zylinder, über eine Welle mit der Führerstand verbunden. Umlegbarer Schornstein. Überdachter Führerstand. Die vorderen Eisenräder haben Kettenlenkung, die hinteren schräge Stollen aus Winkeleisen. Feuerbüchskessel. Leistung nominell: 8 PS, normal: 16 PS, größte Dauerleistung: 20 PS, maximale Leistung: 25 PS |
Anmerkungen | Dienstgewicht: 8.800 t. Preis ab Prag: 11.650, ab Budapest: 12.050 Kronen |
Quelle | Katalog von Umrath & Comp., Budapest |
Normalleistung [PS] | 16 |
Maximalleistung [PS] | 25 |
Steuerungsbauart | Schiebersteuerung |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 1200 |
Dampfdruck [bar] | 7 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Zahnräder auf Hinterachse |
Drehzahl [U/min] | 175 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
kein spezieller |
|
|
|
---- |
---- |
|