Heinrich Lanz Aktiengesellschaft: Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Heinrich Lanz Aktiengesellschaft |
Herstellort | Mannheim |
Bauzeit | 1910 |
Beschreibung | Eine stehende Vierzylinder-Torpedobootsmaschine mit Lentz-Ventilsteuerung. Die Kurbeln zweier benachbarter Zylinder sind um 180° gegeneinander versetzt, und beide Paare sind in der Mitte um 90° gegeneinander versetzt. Der Zylinderbock ruht auf vorn und hinten je fünf dünnen schmiedeeisernen Stützen, die durch schräge Streben versteift sind. Die Kreuzkopfführungen sind an die untern Zylinderdeckel angegossen. Der Steuerungsantrieb erfolgt über drei Exzenter am hinteren Ende der Kurbelwelle, drei nach oben führende Exzenterstangen und konzentrische Schwingwellen in halber Höhe des Zylinderblocks; beide ND-Zylinder haben nur einen gemeinsamen Antrieb. Die Exzenter werden durch eine Spindel in der dort hohlen Kurbelwelle verdreht; der HD-Exzenter ist für veränderliche Expansion geeignet. Das Schneckenrad für die elektrische Andrehvorrichtung ist in der Mitte der Kurbelwelle. |
Anmerkungen | Vmtl. eine Dreifach-Expansionsmaschine (nicht eindeutig in der Quelle erwähnt). |
Quelle | [Deutschland in Brüssel (1910) 394] |
Normalleistung [PS] | 6500 |
Steuerungsbauart | Lentz-Ventilsteuerung |
Regelungsbauart | von Hand |
Zylinderzahl | 4 |
Expansionsstufen | 3 |
Drehzahl [U/min] | 250 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Weltausstellung Brüssel 1910 |
Brüssel |
1910 |
1910 |
Neu von H. Lanz, Mannheim |
unbekannt |
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