Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei: Dampfmaschinen

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschinen
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellortMünchen
Bauzeitab 1899
BeschreibungFünf (bzw. sechs) liegende Zweikurbel-Dreifachexpansionsmaschinen mit Bajonettrahmen und getrennten ND-Zylindern; HD- bzw. MD-Zylinder liegen hinter den ND-Zylindern; Drehzahl: 83,5 U/min, Dampftemperatur: 230-250 °C. Achsabstand der beiden Maschinenhälften: 5840 mm; Kurbelwelle: D= 600 mm, l= 5600 mm; Ungleichförmigkeitsgrad: 1:250. Zentralkondensation. Steuerung: HD: Widnmann-Ventilsteuerung und Tolle-Federregler, MD und ND: Ventilsteuerung; alle mit Wälzhebeln zur Erreichung eines sanften Ventilhubs; die Steuerwellen haben dazwischen Stirnradgetriebe, um den Abstand zu den Zylindern zu verringern. Die hinteren Kolben sind Schleppkolben. Mit Schwungradgeneratoren der Elektrizitäts-A.G. vorm Schuckert & Co. (Drehstrom 800 kVA, 5000 V, 50 Hz); Fremderregung über separaten Erregergenerator bzw. Umformermaschinen und Akkumulatorenbatterie.
AnmerkungenBis 1905 waren 5 Maschinen aufgestellt. Dampfverbrauch: bei Sattdampfbetrieb 5,75 kg/PSh (1100 PSi), 5,44 kg/PSh (1380 PSi); bei 222°C: 5,12 kg/PSh (1100 PSi), bei 238°C: 4,61 kg/PSh (1275 PSi)
Quelle[VDI (1905) 39ff] Abbildungen: [39]: Maschinenhalle; [40]: Widnmann-Steuerung + Seitenansicht; [41]: Draufsicht

Technische Daten

Normalleistung [PS]1200
SteuerungsbauartVentilsteuerung (HD: Widnmann-Steuerung)
RegelungsbauartTolle-Federregler
Zylinderzahl4
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]600
MD-Zylinderdurchmesser [mm]1000
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1050
Kolbenhub [mm]1200
Dampfdruck [bar]12
Dampftemperatur [°C]250
KondensationZentralkondensation
AbtriebSchwungradgenerator
Drehzahl [U/min]84

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Elektrizitätswerk Isartalstraße München 1899   ab 1899 neu von Maffei, München unbekannt