Thomas Piggott & Co.: Dampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Dampfmaschine: P.G. Wonolangan: Mühlendampfmaschine Dampfmaschine: Dampfmaschine: Außenseite Dampfmaschine: Dampfmaschine: Zylinder vorn Dampfmaschine: P.G. Wonolangan: Mühlendampfmaschine
Dampfmaschine: Dampfmaschine: Zylinderschmierung Dampfmaschine: Dampfmaschine: Maschinen-Außenseite, mit der Kurbel vorn


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerThomas Piggott & Co.
HerstellortBirmingham
Bauzeit1881/93
BeschreibungLiegende Einzylinder-Zuckermühlenmaschine mit rahmenförmigem Rahmen; Leistung: 125 PSi. Das Schwungrad ist, von der Deckelseite gesehen, links. Die Kurbelwelle mit Stirnkurbel ist in einem Stehlager und auf der linken Rahmenwange gelagert. Beim Schwungrad sind die Speichen zwischen Nabe und Kranz eingeschraubt. Die viergleisige Kreuzkopfgleitbahn ist nicht so weit auseinander wie die Rahmenwangen; alle vier Linieale haben Fischbäuche. Die Kolbenstangen gehen durch den hinteren Zylinderdeckel durch und haben dort ein Schutzrohr. Der Schieberkasten ist links am Zylinder. Die Maschine hatte ursprünglich Expansionsschiebersteuerung bzw. war dafür vorgesehen. Sie wird nur noch mit einfachem Schieber über eine Stephenson-Steuerung betrieben. Über dem Schieberkasten ist ein Gardner-Drosselegler. Die Steuerung der Maschine von der Bediener-Bühne erfolgt über eine lange, waagerechte Welle und einen schrägen Kettentrieb zur Spindel des Zudampfventils (desen Handrad auf der Gang-Seite). Auch angegeben "faktor sisi tutup": 7 mm und "faktor sisi as kruk": 8 mm; vmtl. gleich Abstand von Kolben zu hinterm Zylinderdeckel bzw. zu kurbelwellen-seitigem Zylinderdeckel (schädliche Räume).
AnmerkungenHersteller auch "Thoma, Atlas Works, Birmingham" (diese 1881 an Piggot) bezeichnet. Maschine evtl. beim Umbau 1921/22 aus der alten Mühle (1893) übernommen. Auch "M. Cruiken" genannt.
QuelleSteam Equipment in Javan Sugar Mills (Internet); Info Rob van Dort (2006) Besichtigung Gieseler (06.08.2006)

Technische Daten

Normalleistung [PS]125
Maximalleistung [PS]125
Steuerungsbauarteinfacher Schieber mit Stephenson-Steuerung
RegelungsbauartDrosselregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]614
Kolbenhub [mm]1060
Schwungraddurchmesser [mm]5040
Dampfdruck [bar]6
KondensationGegendruck
AbtriebZuckermühle über doppeltes Zahnradvorgelege
Drehzahl [U/min]40

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Pabrik Gula Wonolangan Wonolangan       2017: vorhanden