Stefan Röck, Maschinenfabrik: Dampfmaschine/Kältemaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine/Kältemaschine
HerstellerStefan Röck, Maschinenfabrik
HerstellortBudapest
Bauzeit1894
BeschreibungLiegende Expansionsschiebermaschine mit Ridersteuerung und Kugel-Gewichtsregler. Am anderen Ende der Kurbelwelle die einzylindrige Kältemaschine; Kompressorleistung: 35.000 Wärmeeinheiten
AnmerkungenFabriknummer wie "162" (schlecht leserlich) - kann aber nicht sein, da 1893 bereits die 500. Maschine geliefert wurde.
Quelle[Hundertjährige Geschichte der Ersten Brünner Masch.-Fabr.-Ges. (1921) 215]

Technische Daten

SteuerungsbauartRidersteuerung
RegelungsbauartGewichtsregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]360
Kolbenhub [mm]720
AbtriebKältekompressor direkt

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Schlachthof der Stadt Debreczin Debreczin 1894   neu von Stefan Röck unbekannt