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Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | um 1911 |
Beschreibung | Stehende Verbundmaschine mit EinstĂ€nderrahmen und Ventilsteuerung, Leistung: 360 PS, ohne Schwungrad. Achsenregler (Drehzahlverstellung durch Handrad am Wellen-Ende) in halber Höhe quer neben dem HD-Zylinder. ND-Ventilantrieb vmtl. direkt von der Kurbelwelle. Antrieb der unter Flur befindlichen Kondensator-Luftpumpe durch zweiarmige Hebel von den Kreuzköpfen. Direkt mit einem 50-Hz-Drehstromgenerator (160 kVA, 6.000 V) und einem 25-Hz-Einphasengenerator (365 kVA, anfangs 8000 V, bald danach 8800 V, fĂŒr Bahnbetrieb) gekuppelt (beide AEG). [IfflĂ€nder] umgekehrt: 25 Hz, 160 kVA, 50 Hz, 365 kVA. Beide Generatoren haben geteilte GehĂ€use und kein Lager zwischen beiden. Beide Schleifring-Paare fĂŒr die Erregung sind zwischen Ă€uĂerer Maschine und Stehlager. Am Wellenende generator-seitig eine Erregermaschine auĂerhalb des Stehlagers. |
Anmerkungen | Es war im Albtalbahn-Kraftwerk 1 solche Maschine (nebst 2 gröĂeren mit 650 PS) [Bindewald]. [IfflĂ€nder]: alle drei mit 800 PS. Beschreibung nach Abb. vmtl., da die kleinere Maschine im Hintergrund. |
Quelle | [Elektr Kraftbetr u Bahnen (1915) 181] [Museums-Eisenbahn 3/1992, S. 30] [Bindewald: Albtalbahn (1998) 27/28] [IfflÀnder: Albtalbahn (1987) 62: Abb.] |
Normalleistung [PS] | 500 |
Steuerungsbauart | Ventilsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Abtrieb | zwei Generatoren direkt |
Drehzahl [U/min] | 187 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Albtalbahn |
Ettlingen |
1911 |
1920 |
vmtl. neu bei Betriebsaufnahme |
Stillegung des E-Werks am 01.03. |
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