Dampfpumpe


Zum Vergrößern Bild anklicken


Dampfpumpe: Dampfpumpe: Pumpzylinder vorn links


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfpumpe
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
BeschreibungLiegende Dampfpumpe in Boxer-Anordnung. Die Kurbelwelle ist in der Mitte und ist im dort verbreiterten Rahmen zweifach gelagert. Das Schwungrad ist fliegend seitlich. Der Exzenter für die einfache Schiebersteuerung ist innerhalb der Hauptlager. Ein hochstehendes Verbindungsstück mit senkrechtem Schlitz zur Umgehung der Kurbel verbindet die Dampf- und die Pumpen-Kolbenstangen. Der Dampfzylinder ist überhängend, der Pumpzylinder ruht separat auf dem Maschinenfundament. Die Pumpe (graublau gestrichen) hat oben und seitlich die Ventilkästen mit nach oben abnehmbaren Ventilkastendeckeln; jeder mit zwei angegossenen Bügeln. Die Pumpen-Kolbenstange gent nicht durch.
AnmerkungenVmtl. mit der "Kleine Pumpe, für Kondensatförderung" [Dickinson] identisch.
Quelle[Dickinson: Steam equipment in Javan sugar mills (2006, Internet) Besichtigung Gieseler (28.07./01.08.2006)

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber
Regelungsbauartohne
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
Kondensationohne
AbtriebPumpe direkt

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Pabrik Gula Gondang Baru Plawikan 1957   vmtl. schon in PG Gondang Winangoen (um 1950/57) in situ 2017: vorhanden
Zuckerfabrik Gondang Winangoen Plawikan   1957 unbekannt falls in den 1950ern schon vorhanden: Gondang Baru in situ