Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel: Dampfpumpe
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Bezeichnung | Dampfpumpe |
Hersteller | Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel |
Herstellort | Amsterdam |
Bauzeit | 1924 |
Beschreibung | Liegende Einzylinder-Vakuumpumpe in Tandembauart mit Bajonettrahmen. Die gegossene Kurbelverkleicung (rot abgesetzt) ist nur stirnseitig und reicht bis nach oben; die Kreuzkopfgleitbahn hat unten eine gelb-rote Verkleidung. Die Doppelschiebersteuerung ist auf der rechten Seite, der Schwungrad-Seite. Mit stehendem Federregler mit Hydraulikdämpfer. Der Regler wirkt auf die innere Schieberstange der Expansionskolbenschiebersteuerung. Die äußere Schieberstange (für den Grundschieber) wird im Schieberkastendeckel und in einem Rahmenausleger geführt. Beide Zylinder ruhen unten auf gemeinsamen Linealen. Oben sind sie durch zwei geneigte Zugstangen verbunden, die über den Dampfzylinder weg von zwei Rahmen-Angüssen bis zu Augen neben dem vorderen Zylinderdeckel reichen. Die beiden Kolbenstangen sind durch Schalenkupplungen und ejinem länglichen Futterstück (zum Ausgleich des Abstands zwischen beiden Zylindern) miteinander verbunden. Der Pumpzylinder hat auf jeder Deckelseite vier runde Ventilplatten und oben einen Verbindungskanal mit Flanschanschluß. Der innere Exzenter treibt drei Schmierpumpen: für Maschinenschmierung (6 Schmierstellen), für Zylinderschmierung (5 Schmierstellen) und Luftpumpe (1 Schmierstelle). |
Anmerkungen | Hersteller und Baujahr auf dem Zylinderdeckel aufgegossen. Regler außer Betrieb (ohne Riemen). Keine Daten erhältlich. |
Quelle | [Dickinson: Steam equipment in Javan sugar mills (2006, Internet) Besichtigung Gieseler (30.07.2006) |
Steuerungsbauart | Expansionskolbenschieber |
Regelungsbauart | stehender Federregler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Pumpe an verlängerter Kolbenstange |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Pabrik Gula Poerwodadie |
Purwodadi |
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unbekannt |
2017: in Betrieb |
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