Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel: Dampfpumpe
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Bezeichnung | Dampfpumpe |
Hersteller | Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel |
Herstellort | Amsterdam |
Bauzeit | 1900 |
Fabrik-Nummer | 435 |
Beschreibung | Liegende Einzylindermaschine mit Gabelrahmen und zwei Schwungrädern. Die Kurbelwelle ist an beiden Enden zusätzlich in Außenlagern gelagert. Mit flachem, auf der Kurbelseite geschlossenen U-Rahmen. Die breite untenliegende Kreuzkopfgleitbahn für den Marinkeuzkopf und der Dampfzylinder sind auf die Rahmenwangen aufgeschraubt. Der Schieberkasten für den Flachschieber (Dampfanschlüsse oben; urspr. vmtl. Doppelschieber) ist rechts am Dampfzylinder. Die geteilten Schwungräder haben (vmtl. nachträglich angebrachte) Kranzverbindungen durch seitliche Platten mit überstehenden Kopfplatten, wo sie innen und außen verschraubt sind. An den Naben sind quadratische Verbindungsstücke mit tangentialen Schrauben. Rechtwinklig zu den Teilfugen sind die Kränze seitlich verdickt. Überall am Umfang Zahnungen zum Andrehen. Der Pumpzylinder ist stirnseitig an die Rahmenenden der U-Schenkel angeschraubt und oben durch eine schräge Zugstange mit dem Ende des Dampfzylinders verbunden. Die vier runden Ventilkastendeckel für die Hörbiger-Ventile sind links und schräg angeordnet. Die Rohranschlüsse sind mittig senkrecht und rechts schräg. |
Anmerkungen | Verwendet als Vakuumpumpe |
Quelle | [Dickinson: Steam equipment in Javan sugar mills (2006, Internet) Besichtigung Gieseler (02.08.2006) |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber (vmtl. urspr. Doppelschieber |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Pumpzylinder direkt |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Pabrik Gula Toelangan |
Tulangan |
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unbekannt |
2017: vorhanden |
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