Dampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Dampfmaschine: P.G. Wringinanom: Dampfmaschine


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit Gabelrahmen und Schwungrad mit Außenlager auf der linken Maschinenseite. Mit Flachschiebersteuerung und dem Exzenter zwischen Rahmenlager und Schwungrad über einen kleinen Pendelhebel (die Schieberstange ist weiter innen als der Exzenter). Über dem Schieberkasten war ein Drosselregler; die Riemenscheibe dafür ist unmittelbar neben dem Exzenter. Der Rahmen (war in mehrere Stücke zerbrochen) ist im Bereich der oberen Gleitbahn geflickt, auch im Bereich der Rundung am Ende der oberen Gleitbahn. Eine kleine Scheibe ist am freien (rechten) Wellenende.
AnmerkungenDiente zum Antrieb der Bagassepresse
Quelle[Dickinson: Steam equipment in Javan sugar mills (2006, Internet) Besichtigung Gieseler (05.08.2006)

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber
Regelungsbauartohne (urspr. Drosselregler)
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
Kondensationohne
AbtriebRiemen über Schwungrad

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Pabrik Gula Wringin Anom Wringinanom     unbekannt noch 2006: völlig vernachlässigt (unter Bagasse)