George Fletcher & Co.: Dampfpumpe


Zum Vergrößern Bild anklicken


Dampfpumpe: Dampfpumpe: halbseitlich, Reglerseite vorn links


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfpumpe
HerstellerGeorge Fletcher & Co.
HerstellortDerby
Bauzeit1926
BeschreibungStehende Dampfpumpe (Schnelläufer) mit gekapseltem Gestell und fliegend gelagerter Schwungscheibe. Der Rahmen enthält den Kurbeltrieb; er hat, von der Stirnseite gesehen, Trapezform; an den Breitseiten sind Revisionsdeckel. Darüber ist ein gegossener, röhrenförmiger Aufsatz für die Kolbenstange. Darüber ist der Pumpzylinder, dessen Saug- und Druckstutzen durch gegenüberliegende, bügelförmige Verbindungsstücke verbunden sind. Nach einer kurzen, konischen, seitlich offenen Laterne folgt ganz oben der Dampfzylinder. Er hat Kolbenschiebersteuerung. Die Regelung erfolgt auf das Einströmventil.
AnmerkungenDas Baujahr und die Daten lt. [Daftar instalasi (2001)] beziehen sich vmtl. auf diese Maschine; [Daftar] gibt "barat" an, aber kein Pendant "timur"; "Tolar Durchmesser = 193" ist unklar.
Quelle[Dickinson: Steam equipment in Javan sugar mills (2006, Internet) Besichtigung Gieseler (04.08.2006/18.08.2007)

Technische Daten

SteuerungsbauartKolbenschieber
RegelungsbauartDrosselventil
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]195
Kolbenhub [mm]200
Schwungraddurchmesser [mm]950
Kondensationohne
AbtriebPumpe direkt

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Pabrik Gula Pandjie Panji     unbekannt 2006: vorhanden und in Betrieb