Machinefabriek Gebr. Stork & Co.: Dampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Dampfmaschine: Dampfmaschine: mittig das Schwungrad Dampfmaschine: P.G. Watutulis: Mühlendampfmaschine Dampfmaschine: P.G. Watoetoelis: Mühlendampfmaschine Dampfmaschine: P.G. Watutulis: Mühlendampfmaschine
Dampfmaschine: Dampfmaschine: Reglerseite, rechts die Kolbennstangenführung


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerMachinefabriek Gebr. Stork & Co.
HerstellortHengelo
Bauzeit1925
Fabrik-Nummer2916
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit Bajonettrahmen und Ventilsteuerung zum Antrieb von zwei Zuckerrohrmühlen. Das Schwungrad ist, von der Deckelseite gesehen, links vom Rahmen. Der hydraulische Achsenregler ist am Ende der Steuerwelle. Er verstellt einen Exzenter auf der Steuerwelle, und dieser wirkt auf eine kurze, höher gelegene, pendelnde Welle auf beide Einlaßventile. Die Steuerwelle hat somit nur drei Exzenter, davon einen verstellbaren. Die Verstellung des Reglers erfolgt über eine kurze Kardanwelle vom Bedienstand auf Maschinen- und Getriebe-Ebene. Die Kolbenstange geht hinten durch und läuft dort in einer hinten abgestützten Gleitbahn. Die Kurbel liegt unter einer Blechverkleidung, die oben nicht bis zum Rahmen reicht. Querschnitte der Dampfleitungen: 10"/12". Zylinder mit Blaublechverkleidung. 2006: Die hintere Zylinderverkleidung und das Fabrikschild fehlen (daher nicht eindeutig identifizierbar; die Zylinderverkleidung lehnt an der Wand, aber ohne Schild). Mühlenantrieb (Stork 1926) für jede Stufe über ein doppeltes Stirnradvorgelege.
AnmerkungenDie Maschine (2006) hat kein Fabrikschild, doch lt. P.G. Watatulis identisch mit der für ca. 2004 bei [Dickinson] angegebenen; die beiden anderen Mühlenmaschinen sind NICHT identisch!
Quelle[Dickinson: Steam equipment in Javan sugar mills (um 2004, Internet) Besichtigung Gieseler (01.08.2006)

Technische Daten

Normalleistung [PS]350
Maximalleistung [PS]350
SteuerungsbauartVentilsteuerung
RegelungsbauartAchsenregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
Kondensationohne
Abtrieb2 Zuckermühlen über Stirnradgetriebe

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Pabrik Gula Watoetoelis Watutulis     unbekannt 2017 als Schrott im Freien