Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel: Dampfpumpe
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Bezeichnung | Dampfpumpe |
Hersteller | Nederlandsche Fabriek van Werktuigen en Spoorwegmaterieel |
Herstellort | Amsterdam |
Bauzeit | 1900 |
Fabrik-Nummer | 468 |
Beschreibung | Liegende Einzylindermaschine mit Gabelrahmen und zwei fliegend gelagerten Schwungrädern. Die Maschine hat einen breiten Rahmen mit zwei Längsbalken, die sich zu den Kurbelwellenlagern hin spreizen und stirnseitig verbunden sind. aufgeschraubt sind die Kreuzkopfgleitbahn für den Marine-Kreuzkopf, die Schieberstangenführung und der Zylinder. Die Maschine hatte ursprünglich Doppelschieber-Steuerung (zwei Exzenter und die Führung mit Löchern noch vorhanden, wird aber um 2006 mit einfachem Schieber betrieben. Am Schieberkasten das Messingschild "NEDERLANDSCHE FABRIEK VAN WERKTUIGEN EN SPOORWEGMATERIEEL AMSTERDAM" mit Baujahr und Fabriknummer. Auf dem Schieberkasten ein ist ein Gardner-Drosselregler (2006: ohne Kugel-Aufsatz). Der Pumpzylinder ist stirnseitig an die Rahmenbalken angeflanscht und oben durch eine Zugstange mit dem Zylinder verbunden. Die Ventilkästen sind auf der Oberseite. Kreuzkopfschmierung durch einen Ölabstreifer auf einem handwerklich gebauten Portal über der Gleitbah. |
Anmerkungen | Verwendet als Vakuumpumpe |
Quelle | [Dickinson: Steam equipment in Javan sugar mills (2006, Internet) Besichtigung Gieseler (01.08.2006) |
Steuerungsbauart | einfacher (urspr. Expansions-) Schieber |
Regelungsbauart | Drosselregler (nicht mehr 2006) |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Pumpe direkt |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Pabrik Gula Watoetoelis |
Watutulis |
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unbekannt |
2017: vorhanden |
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