J. I. Case Threshing Machine Company: Zuglokomobile

Allgemeine Daten

BezeichnungZuglokomobile
HerstellerJ. I. Case Threshing Machine Company
HerstellortRacine
BauzeitEnde 1904
Fabrik-Nummer14666
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit 150 PS Leistung. Kraft-Lenkung mit Friktionsantrieb. Anfangs runde, nach Erprobungen stärkte Flach-Speichen. Hub und Zylinderdurchmesser: 14". Feuerbüchse: 581/4 inches lang, 391/4 inches weit und 451/2 inches hoch. 42-inch boiler barrel. Mit 93 Rauchrohre mit 2" Durchmesser and 1081/2 inches Länge; Dampfdruck: 160 pounds. Zweigang-Getriebe, ausgelegt für eine Geschwindigkeit von 5.69 miles per hour in der hohen und 2.64 mph in der niedrigen. Die Hinterräder haben 8 feet Durchmesser und 30 inches Abstand. Wassertank mit 500 gallons. Kohlenkasten für 1,200 pounds Kohle, ausreichend für 3 Betriebsstunden.
AnmerkungenGebaut Ende 1904 mit weiteren als "The World's Largest Traction Engine". Getestet durch Ziehen von vier 15-PS-Maschinen (G= 57,600 pounds) auf einer 13%-Steigung am 21.04.1905
Quelle[Hedtke: The legendary 150 HP Case Steam Engine; Steam Traction (1987)]

Technische Daten

SteuerungsbauartWolf-Umsteuerung
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]356
Kolbenhub [mm]356
Schwungraddurchmesser [mm]762
AbtriebHinterräder
Drehzahl [U/min]200

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Sater Copper Mining Company Folsom 1905 1918 neu von Case (nach Versuchsfahrten Apr. 1905) fĂĽr $ 3.600 bis auf den Kessel verschrottet; dieser von Sammlern gerettet