Machinefabriek Gebr. Stork & Co.: Dampfmaschine


Zum Vergrößern Bild anklicken


Dampfmaschine: P.G. Tasik Madu: Dampfmaschine mit Gleichstromgenerator Dampfmaschine: P.G. Tasik Madu: Dampfmaschine mit Gleichstromgenerator Dampfmaschine: Dampfmaschine: Steuerung, Zylinderdeckel rechts Dampfmaschine: Dampfmaschine: Generator und Schwungrad
Dampfmaschine: P.G. Tasik Madu: Dampfmaschine mit Gleichstromgenerator


Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerMachinefabriek Gebr. Stork & Co.
HerstellortHengelo
Bauzeit1928
Fabrik-Nummer3101
BeschreibungGroße liegende Ventilmaschine mit Bajonettrahmen und Generator auf der Kurbelwelle. Die Maschine hat Achsenregler (durch Handrad vom Ende der Steuerwelle verstellbar), eine durchgehende Kolbenstange mit Tragschuh (unter einer Blechverkleidung). Die Kurbel ist unter einer breiten Haube mit geneigter Teilfuge. Das Schwungrad hat am Umfang Löcher für die Andrehvorrichtung. Am Stummel der Kurbelwelle ist der mit Blech verkleidete Kettenantrieb für eine Ölpumpe. Der Gleichstromgenerator ist außerhalb des Schwungrades; er wurde von Garbe-Lahmeyer gebaut, Fabr.-Nr. 191965 (1928), Typ VW-185 E, Leistung: 300 kW, 230 V, 1300 A.
AnmerkungenUm 1999/2007: Außer Betrieb; steht sehr beengt zwischen neueren Schaltschränken; die alte Schalttafel ist noch vorhanden. Hub mit 650 mm (= Durchmesser) unwahrscheinlich.
Quelle[Dickinson: Steam equipment in Javan sugar mills (2006, Internet) Besichtigung Gieseler (29.07.2006)

Technische Daten

Normalleistung [PS]450
Maximalleistung [PS]450
SteuerungsbauartVentilsteuerung, Bauart Lentz
RegelungsbauartAchsenregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]650
KondensationGegendruck
AbtriebGleichstromgenerator direkt
Drehzahl [U/min]170

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Pabrik Gula Tasik Madu Tasik Madu     unbekannt vor 2017 verschrottet