Sondermüll-Entsorgungsanlage

Allgemeines

FirmennameSondermüll-Entsorgungsanlage
OrtssitzSchwabach (Mfr)
StraßeSiemensstr. 3-5
Postleitzahl91114
Art des UnternehmensMülldeponie
AnmerkungenDer Zugang zur "GSB-Sonderabfall-Entsorgung Bayern GmbH, Entsorgungsbetrieb Schwabach" ist in 91126 Rednitzhembach, Siemensstr. 3-5; die Dampfmaschine stand aber auf Schwabacher Gemarkung.
Quellenangaben[Nürnberger Nachrichten (XI. 1985)] [AFB (2000)] Auskunft Herr Söllner (Stadtmuseum, 06122/833933, m 07.06.2001)
HinweiseEiner Besichtigung der in der Nähe des Eingangs aufgestellten Dampfmaschine war in Ausnahmefällen möglich, da am entgegengesetzten Ende des Betriebsgeländes. Die Maschine gehört eigentlich dem Heimatverein, der sie vor dem Heimatmuseum aufstellen wollte, was aber wegen der hohen Fundamentkosten lange Zeit nicht möglich war. Sie wurde schließlich im Jahre 2008 im neuzugestaltenden Eingangsbereich des neuen Stadtmuseums (Museumsstraße) (s.d.) aufgestellt.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
31.03.2005 Der Entsorgungsbetrieb Schwabach schließt zum 31.03.2005 seine Pforten. Der Betrieb geht in eine vier Mitarbeiter starke Sammelstelle ohne Behandlungsanlage über.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Lagerung von Sondermüll 1985 Erste Erwähnung 1985 Letzte Erwähnung  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1907 Maschinenfabrik und Eisengießerei, Eisenkonstruktionswerkst. und Kesselschmiede Heinrich Rockstroh