Eisenbahnmuseum Viernheim

Allgemeines

FirmennameEisenbahnmuseum Viernheim
OrtssitzViernheim (Hess)
Postleitzahl68519
Art des UnternehmensMuseum von Schmalspurfahrzeugen
AnmerkungenTräger: Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngschichte. Im Triebwagenschuppen der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft. In den 90er Jahren wegen Unstimmigkeiten mit der OEG aufgelöst. Der größte Teil des Bestands kam nach Bruchhausen-Vilsen




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
06.09.1975 In Käfertal findet eine Interessenversammlung statt, um die Gründung eines Schmalspurmuseums der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahn-Geschichte (DGEG) zu erörtern. Hieraus entsteht das Viernheimer Museum in der dortigen OEG-Wagenhalle.
03.10.1975 Dem Viernheimer Museum der "Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte" (DGEG) wird der Schleifwagen 1307 versprochen, sobald der aus einem Stuttgarter Personentriebwagen umgebaute Schleifwagen 1309 betriebsbereit ist.
12.03.1976 Der Leiter des Viernheimer Museums (DGEG), Heilbrunn, sagt die Übernahme des Triebwagens 286 ab, weil Ludwigshafen den Triebwagen 76 fest zusagte. - Dieser trifft wenig später im Museum ein.
Spätsommer 1978 Der im Mai 1975 übernommene Triebwagen 766 der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) wird im Spätsommer mit der Betriebsnummer 1309 als Mannheimer Schienenschleifwagen eingesetzt. Sein Vorgänger 1307, der noch in den letzten Tagen einen Achsbruch erlitt, wird in das Viernheimer Museum der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) überführt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schausammlung von Schmalspurfahrzeugen 1980 Erste Erwähnung 1989 Letzte Erwähnung 1980: bekannt; um 1989 Auflösung




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Lokomobile 1898 Heinrich Lanz Aktiengesellschaft