Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG

Allgemeines

FirmennameKöln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG
OrtssitzKöln
StraßeFrankenwerft 15
Postleitzahl50667
Internet-Seitehttp://www.k-d.com
Art des UnternehmensBinnenschiffsreederei
AnmerkungenVorgänger "Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein" (s.d.) und "Preußisch-Rheinische Dampfschiffahrtsgesellschaft" (s.d.). Um 1943 unter der Firma "Köln-Düsseldorfer Rheindampfschiffahrt G. m. b. H.". Bis 1967 "Rhein-Dampfschiffahrt Kölnische und Düsseldorfer Ges."
Quellenangaben[Bündgen: Personenschifffahrt auf dem Rhein (1987) 12] Tel. Auskunft Frau Becker 18.07.2001 [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3563]
HinweiseDie Reederei betreibt neben zahlreichen Motor-Schraubenschiffen den ehemals dampfbetriebenen Raddampfer "Goethe", der 1995 saniert wurde, dessen Dampfmaschine nach einem Schaden 2008 durch einen dieselhydraulischen Antrieb ersetzt wurde. Die "Goethe" wurde daraufhin auf die luxemburgische Unternehmenstochter "KD Europe S.à r.l." übertragen und nach Malta ausgeflaggt [Wikipedia (2017)]. Der Dampf-Freund wird somit auf dem Rhein nicht mehr auf seine Kosten kommen - ihm seien als Alternative vor allem die Oberelbe (um Dresden) und die schweizerischen Seen empfohlen.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
11.06.1826 Gründung der ersten Ursprungs-Reederei, der "Preußisch-Rheinischen Dampfschiffahrt-Gesellschaft"
13.05.1836 Gründung der zweiten Ursprungs-Reederei, der "Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein" (DGNM), mit Sitz in Düsseldorf
09.06.1853 Betriebsgemeinschaftsvertrag zwischen der "Preußisch-Rheinischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft" und der "Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein"
02.01.1925 Bildung der Verwaltungsgemeinschaft "Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrts GmbH" durch Zusammenschluß der "Preußisch-Rheinische Dampfschiffahrt-Gesellschaft" (PRDG) in Köln, gegr. 1825, und der "Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein" (DGNM) in Düsseldorf (gegr. 1836)
30.04.1928 Ãœbernahme der "Nederlandsche Stoomboot Reederij" mit zehn Dampfschiffen in die Betriebsgemeinschaft
1929 Die Aktien zu RM 40,00 und RM 80,00 werden umgetauscht in Aktien zu RM 100,00, RM 200,00 und RM 1.000,00.
04.05.1929 Jungfernfahrt der "Mainz" am 04.05. oder 04.06. von Mainz nach Düsseldorf
19.07.1938 Lt. Hauptversammlungsbeschluß der "Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein" vom 19. Juli 1938 Herabsetzung des Grundkapitals durch Einziehung von 70 Aktien über je RM 20,00 um RM 1.400,00 auf RM 1.193.000,00. Gleichzeitig Neuausgabe von 5 Aktien zu RM 1.000,00 an Stelle von 25 Aktien zu je RM 200,00.
23.06.1943 Letzte ordentliche Hauptversammlung bis 1943/44
19.05.1946 Der Personenverkehr zwischen Köln und Königswinter wird mit zwei Schiffen wieder aufgenommen.
1953 Bisher wurden 18 Schiffe instand gesetzt, darunter 14 Raddampfer
12.06.1956 Kollision der "Mainz" mit dem Selbstfahrer "Elbe" bei Koblenz
16.05.1967 Durch die Verschmelzung der "Preußisch-Rheinische Dampfschiffahrt-Gesellschaft" (PRDG) mit der "Dampfschiffahrts-Gesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein" DGNM entsteht die "KÖLN-DÜSSELDORFER Deutsche Rheinschiffahrt Aktiengesellschaft"
Dez. 1993 Das Unternehmen, das Verluste macht, wird von den Gesellschaftern, Stadtsparkasse Düsseldorf, Bankhaus Sal. Oppenheim jr. & Cie. und Henkell & Co., an die "WestLB AG" verkauft.
26.08.1996 Nach aufwendiger Restaurierung wird der Raddampfer "Goethe" wieder in Betrieb genommen.
Jan. 2000 Nach einer Aufspaltung in das Flußkreuzfahrtgeschäft und das Tagesausflugsgeschäft wird die KD an die Schifffahrtsexperten Viking (Flußkreuzfahrtgeschäft) und Premicon (Tagesausflugsgeschäft) veräußert.
06.06.2008 Auftrag zum Umbau des Raddampfers "Goethe" auf Dieselantrieb nach Abschluß der Saison
05.10.2008 Einstellung des Dampfbetriebs auf dem deutschen Rhein mit Stillegung des Raddampfers "Goethe" und dessen anschließender Umbau auf Dieselantrieb
01.01.2009 Die "Köln-Düsseldorfer" gründet die 100-prozentige Tochtergesellschaft "KD Europe S.à r.l." mit Sitz in Luxemburg. Ziel der Expansion ist der weitere Ausbau des internationalen Geschäfts durch die Verlagerung der operativen Steuerung der Schiffe nach Luxemburg. Die zehn KD-eigenen Ausflugsschiffe mit ihren Besatzungen wechseln zur Luxemburger Tochtergesellschaft.
2010 Gründung der "KD-Bereederung GmbH" in Bremen als 100-%-Tochter zur Bereederung des See-Kreuzfahrtschiffs "Astor" der "Transocean Kreuzfahrten GmbH"
27.03.2011 Stapellauf des 1000-Personen-Schiffs "RheinFantasie" auf der Werft De Hoop (Niederlande)
31.08.2016 Die "Premicon Beteiligungs GmbH" und der Premicon nahestehende Aktionäre schließen einen Vertrag über den Verkauf ihrer Beteiligung in Höhe von 76,94 % bzw. von 20,38 % (insgesamt 97,32 %) des Grundkapitals an der KD an die "KD River Invest GmbH", ein Tochterunternehmen der "River Advice AG", Basel
30.09.2016 Übertragung der Anteile der "Premicon Beteiligungs GmbH" und von Aktionären in Höhe von insgesamt 97,32 % an die "KD River Invest GmbH"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Binnenschiffahrt 1943 [Handb. Akt.-Ges. (1943)] 1943 [Handb. Akt.-Ges. (1943)]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1913 Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
Schiffsdampfmaschine 1929 Christof Ruthof, Schiffswerften u. Maschinen-Fabrik, Kom.-Ges.
Schiffsdampfmaschine 1892 Dampfschiffs- und Maschinenbauanstalt der österr. Nordwest-Dampfschifffahrts-Gesellschaft




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1928 Anschluß (Namensverlust) zuvor Nederlandsche Stoomboot Maatschappij NSR an KD-Betr.-Gemeinschaft
1853 Interessengemeinschaft zuvor Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein PRGD + DGNM = KD (Betriebsgemeinschaftsvertrag)
1925 Zusammenschluß, neuer Name zuvor Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein Fusion 1967
1967 Zusammenschluß, neuer Name zuvor Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Nieder- und Mittelrhein ab 02.01.1925 Verw.-Gemeinschaft
1925 Zusammenschluß, neuer Name zuvor Preußisch-Rheinische Dampfschiffahrtsgesellschaft Fussion 1967
1967 Zusammenschluß, neuer Name zuvor Preußisch-Rheinische Dampfschiffahrtsgesellschaft ab 02.01.1925 Verw.-Gemeinschaft




Allgemeines

ZEIT1943
THEMAOrgane und Kapital der Gesellschaft
TEXTKapital: RM 270.000,00; Beteiligung seitens der "Preußisch-Rheinische Dampfschiffahrts-Gesellschaft", Köln: 50 %.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 3563]