|
Dampfbahn Furka-Bergstrecke
Firmenname | Dampfbahn Furka-Bergstrecke |
Ortssitz | Oberwald (Schweiz) |
Art des Unternehmens | Museumsbahn |
Anmerkungen | Eine nicht gewinnorientierte Aktiengesellschaft, welche die durch den 1982 eröffneten Furka-Basistunnel entbehrlich gewordene meterspurige Zahnradstrecke von Realp (1546 m üNN) über den Furkapaß (2163 m üNN) nach Oberwald (1366 m üNN) auf eine Länge von 17,8 km betreibt. Dazu die "Stiftung Furka-Bergstrecke" zur Finanzierung und den "Verein Furka-Bergstrecke" mit rd. 7.000 Mitgliedern |
Zeit |
Ereignis |
1985 |
Gründung der Betreibergesellschaft für die Furka-Bergstrecke und die Fahrzeuge als Aktiengesellschaft. - Das Aktienkapital steigt später auf ca. 11 Millionen Schweizer Franken. |
1988 |
Die in Chur als Denkmal aufgestellte Lokomotive HG 2/3 Nr. "Weißhorn" (1941 - 1965 als Werklok bei den Emser Werken) wird der DFB von der Churer Schuljugend als Geschenk überlassen, mit der Auflage, die Lok wieder in Betrieb zu nehmen. |
1990 |
Aus Vietnam werden eine komplette Lokomotive sowie brauchbare Teile der drei anderen 1941/42 nach dort verkauften Loks wieder zurück in die Schweiz geholt werden. Zwei damals von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) direkt nach Vietnam gelieferte HG 4/4-Dampfloks können ebenfalls erworben und zurücktransportiert werden. |
1992 |
Aufnahme des öffentlichen Fahrbetriebs der Museumsbahn auf dem Abschnitt Realp ? Tiefenbach |
1993 |
Verlängerung des Fahrbetriebs der Museumsbahn bis zur Station Furka |
Sommer 2000 |
Erstmals fährt wieder ein offizieller Dampfzug von Realp über die Furka am Rhonegletscher vorbei bis nach Gletsch. |
2001 |
Nach der Sanierung des Scheiteltunnels und des Bahnhofs Gletsch sowie dem Umbau eines Straßenübergangs bei Muttbach, der im Gegensatz zu früher nr ohne Zahnstange befahren wird, wird der Betrieb auf die Strecke Realp?Gletsch ausgedehnt. |
2002 |
Der "Verein Furka-Bergstrecke" ist als Dachverband mit insgesamt 23 selbständigen Sektionen in der Schweiz (12), in Deutschland (9), in den Niederlanden (1) und in Belgien (1) organisiert |
11.05.2005 |
Die neuen Satzungen der Stiftung Furka-Bergstrecke werden beurkundet. |
06.2006 |
Die leihweise von der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB, ex FO) zu Verfügung gestellte Originallok HG 3/4 Nr. 4 ist fertig renoviert. |
27.06.2006 |
Offizieller erster Spatenstich in Oberwald für den Wiederaufbau des letzten Streckenteilstücks von Gletsch nach Oberwald |
18.07.2006 |
Die HG 3/4 Nr. 4 (zuletzt Matterhorn-Gotthard-Bahn) kommt erstmals wieder auf die Bergstrecke. |
29.08.2009 |
Offizielle Grundsteinlegung für das neue Depot Realp |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Bergbahnverkehr |
1992 |
Beginn |
2010 |
Betrieb im Sommer |
|
Museumsbahnverkehr |
1992 |
Beginn |
2010 |
Betrieb im Sommer |
|
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
1912 |
Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik |
|