Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Allgemeines

FirmennameDampfbahn Furka-Bergstrecke
OrtssitzOberwald (Schweiz)
Art des UnternehmensMuseumsbahn
AnmerkungenEine nicht gewinnorientierte Aktiengesellschaft, welche die durch den 1982 eröffneten Furka-Basistunnel entbehrlich gewordene meterspurige Zahnradstrecke von Realp (1546 m üNN) über den Furkapaß (2163 m üNN) nach Oberwald (1366 m üNN) auf eine Länge von 17,8 km betreibt. Dazu die "Stiftung Furka-Bergstrecke" zur Finanzierung und den "Verein Furka-Bergstrecke" mit rd. 7.000 Mitgliedern




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1985 Gründung der Betreibergesellschaft für die Furka-Bergstrecke und die Fahrzeuge als Aktiengesellschaft. - Das Aktienkapital steigt später auf ca. 11 Millionen Schweizer Franken.
1988 Die in Chur als Denkmal aufgestellte Lokomotive HG 2/3 Nr. "Weißhorn" (1941 - 1965 als Werklok bei den Emser Werken) wird der DFB von der Churer Schuljugend als Geschenk überlassen, mit der Auflage, die Lok wieder in Betrieb zu nehmen.
1990 Aus Vietnam werden eine komplette Lokomotive sowie brauchbare Teile der drei anderen 1941/42 nach dort verkauften Loks wieder zurück in die Schweiz geholt werden. Zwei damals von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) direkt nach Vietnam gelieferte HG 4/4-Dampfloks können ebenfalls erworben und zurücktransportiert werden.
1992 Aufnahme des öffentlichen Fahrbetriebs der Museumsbahn auf dem Abschnitt Realp ? Tiefenbach
1993 Verlängerung des Fahrbetriebs der Museumsbahn bis zur Station Furka
Sommer 2000 Erstmals fährt wieder ein offizieller Dampfzug von Realp über die Furka am Rhonegletscher vorbei bis nach Gletsch.
2001 Nach der Sanierung des Scheiteltunnels und des Bahnhofs Gletsch sowie dem Umbau eines Straßenübergangs bei Muttbach, der im Gegensatz zu früher nr ohne Zahnstange befahren wird, wird der Betrieb auf die Strecke Realp?Gletsch ausgedehnt.
2002 Der "Verein Furka-Bergstrecke" ist als Dachverband mit insgesamt 23 selbständigen Sektionen in der Schweiz (12), in Deutschland (9), in den Niederlanden (1) und in Belgien (1) organisiert
11.05.2005 Die neuen Satzungen der Stiftung Furka-Bergstrecke werden beurkundet.
06.2006 Die leihweise von der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB, ex FO) zu Verfügung gestellte Originallok HG 3/4 Nr. 4 ist fertig renoviert.
27.06.2006 Offizieller erster Spatenstich in Oberwald für den Wiederaufbau des letzten Streckenteilstücks von Gletsch nach Oberwald
18.07.2006 Die HG 3/4 Nr. 4 (zuletzt Matterhorn-Gotthard-Bahn) kommt erstmals wieder auf die Bergstrecke.
29.08.2009 Offizielle Grundsteinlegung für das neue Depot Realp




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bergbahnverkehr 1992 Beginn 2010 Betrieb im Sommer  
Museumsbahnverkehr 1992 Beginn 2010 Betrieb im Sommer  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1912 Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik