Vereinigte Dampfschiffahrts-Gesellschaft des Thuner- und Brienzersee's


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Vereinigte Dampfschiffahrts-Gesellschaft des Thuner- und Brienzersee's: aktie von 1843


Allgemeines

FirmennameVereinigte Dampfschiffahrts-Gesellschaft des Thuner- und Brienzersee's
OrtssitzThun (Schweiz)
Art des UnternehmensFahrgastschiffahrt
AnmerkungenGegründet unter Beteiligung der drei Brüder Knechtenhofer, Eigentümer des Hotels "Bellevue" (s.d.) in Hofstetten (seit 1835 auch mit Dampfschiffahrt auf dem Thunersee, und deren Konkurrenten. Oft bezeichnet als "Vereinigte Dampfschifffahrtsgesellschaft für den Thuner- und Brienzersee"; obige Firmierung lt. einer Aktie von 1843. Seit 1912 Teil der Thunerseebahn (s.d.).
Quellenangaben[Schifffahrt Berner Oberland / BLS, Jubiläumsausgabe (2010)] http://www.bls.ch; http://www.tschoepe.de (mit Abb. einer Aktie)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1834 Die drei Brüder Knechtenhofer bestellen bei der Maschinenfabrik Cavé in Paris ein eisernes Dampfboot.
31.07.1835 Jungfernfahrt des 16-PS-Dampfschiffs "Bellevue" (Kapazität: 200 Personen) als erstes Dampfschiff auf dem Thunersee.
15.05.1839 Das von David Gottlieb Matti erworbene kleine Dampfschiff "Giessbach" fährt erstmals auf dem Brienzersee und verkehrt zwischen Interlaken und Brienz.
08.11.1842 Die Gebrüder Knechthofer wehren sich mit Erfolg gegen ein zweites Dampfschiffunternehmen und einigen sich mit ihren Gegenspielern. Sie gründen mit anderen Thuner Geschäftsleuten die "Vereinigte Dampfschifffahrtsgesellschaft Thuner- und Brienzersee" (VDG).

Die Gebrüder Knechtenhofer erwerben einen massgeblichen Anteil der Aktien.
1842/43 Das Schiff "Bellevue" wird auf den Brienzersee überführt und fährt dort unter dem neuen Namen "Faulhorn". Die "Giessbach" fährt von nun an unter dem Namen "Matti-Schiff" auf dem Thunersee.
1842/43 Jungfernfahrt des neu erbauten Raddampfers "Niesen" auf dem Thunersee.
1846 Die Gesellschaft kauft das "Matti-Schiff" (ex "Giessbach", auf dem Thunersee, bis 1843 auf dem Brienzersee) und betreibt es unter dem Namen "Helvetia".
1856 Inbetriebnahme des Dampfschiffs "Stadt Thun"
1857 Inbetriebnahme des Dampfschiffs "Interlaken" auf dem Brienzersee
1859 Inbetriebnahme des Dampfschiffs "Giessbach" auf dem Brienzersee
1861 Inbetriebnahme des Dampfschiffs "Stadt Bern" auf dem Thunersee
1861 Erwerbung des Schleppdampfers "Neptun" zur Bewältigung des Gütertransports
1864 Das Schiff "Faulhorn" (früher "Bellevue", seit 1842/43 auf dem Brienzersee) wird zurück auf den Thunersee versetzt und zum Schleppkahn umgebaut.
1864 Der Schleppdampfer "Faulhorn" versinkt vor Oberhofen in einem Sturm. Dabei ertrinkt ein Mann.
1869/70 Gründung der "Oberländischen Dampfschifffahrtsgesellschaft" auf dem Brienzersee und Bestellung eines Salondampfers.
1870 Vor der Inbetriebnahme und Jungfernfahrt des Dampfschiffs "Oberland", wird die "Oberländische Dampfschifffahrtsgesellschaft" (Brienzersee) durch die VDG übernommen.
1871 Anschaffung der Dampfschiffe "Beatus" und "Brienz"
1873 Inbetriebnahme des ersten Fährschiffs auf der Strecke Scherzligen ? Därligen zum Transport von vier bis fünf Güterwagen.
1874 Anschaffung des Dampfschiffs "Bubenberg"
1889 Anschaffung des neuen Dampfers "Helvetia" auf dem Thunersee
1890/1892 Die Gesellschaft läßt den 2,75 km langen Schiffskanal vom Thunersee zum Bahnhof Interlaken-West erstellen.
1898 Inbetriebnahme des Dampfschiffs "Jungfrau"
1901 Inbetriebnahme des Schraubendampfers "Spiez" und des Schleppdampfers "Neptun" auf dem Thunersee sowie des Gütermotorschiffs "Mercur" auf dem Brienzersee.
31.07.1906 Jungfernfahrt und Taufe des Salondampfers "Blümlisalp"
1912 Vereinigung der VDG mit der Thunerseebahn




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Personenschiffahrt 1842 Inbetriebnahme Schiff "Bellevue" 1913 Ãœbernahme durch BLS auf dem Thuner- und Brienzersee




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1884? King & Cie.
Schiffsdampfmaschine 1835 Francois Cavé, Maschinenfabrik




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1912 Anschluß (Namensverlust) danach Thunersee-Bahn  
1843 Beiteiligung zuvor Gebr. Knechtenhofer, Pension "Bellevue" Gegr. durch Knrechtenhofer und Konkurrenten