Zeit |
Ereignis |
1834 |
Die drei Brüder Knechtenhofer bestellen bei der Maschinenfabrik Cavé in Paris ein eisernes Dampfboot. |
31.07.1835 |
Jungfernfahrt des 16-PS-Dampfschiffs "Bellevue" (Kapazität: 200 Personen) als erstes Dampfschiff auf dem Thunersee. |
15.05.1839 |
Das von David Gottlieb Matti erworbene kleine Dampfschiff "Giessbach" fährt erstmals auf dem Brienzersee und verkehrt zwischen Interlaken und Brienz. |
08.11.1842 |
Die Gebrüder Knechthofer wehren sich mit Erfolg gegen ein zweites Dampfschiffunternehmen und einigen sich mit ihren Gegenspielern. Sie gründen mit anderen Thuner Geschäftsleuten die "Vereinigte Dampfschifffahrtsgesellschaft Thuner- und Brienzersee" (VDG).
Die Gebrüder Knechtenhofer erwerben einen massgeblichen Anteil der Aktien. |
1842/43 |
Das Schiff "Bellevue" wird auf den Brienzersee überführt und fährt dort unter dem neuen Namen "Faulhorn". Die "Giessbach" fährt von nun an unter dem Namen "Matti-Schiff" auf dem Thunersee. |
1842/43 |
Jungfernfahrt des neu erbauten Raddampfers "Niesen" auf dem Thunersee. |
1846 |
Die Gesellschaft kauft das "Matti-Schiff" (ex "Giessbach", auf dem Thunersee, bis 1843 auf dem Brienzersee) und betreibt es unter dem Namen "Helvetia". |
1856 |
Inbetriebnahme des Dampfschiffs "Stadt Thun" |
1857 |
Inbetriebnahme des Dampfschiffs "Interlaken" auf dem Brienzersee |
1859 |
Inbetriebnahme des Dampfschiffs "Giessbach" auf dem Brienzersee |
1861 |
Inbetriebnahme des Dampfschiffs "Stadt Bern" auf dem Thunersee |
1861 |
Erwerbung des Schleppdampfers "Neptun" zur Bewältigung des Gütertransports |
1864 |
Das Schiff "Faulhorn" (früher "Bellevue", seit 1842/43 auf dem Brienzersee) wird zurück auf den Thunersee versetzt und zum Schleppkahn umgebaut. |
1864 |
Der Schleppdampfer "Faulhorn" versinkt vor Oberhofen in einem Sturm. Dabei ertrinkt ein Mann. |
1869/70 |
Gründung der "Oberländischen Dampfschifffahrtsgesellschaft" auf dem Brienzersee und Bestellung eines Salondampfers. |
1870 |
Vor der Inbetriebnahme und Jungfernfahrt des Dampfschiffs "Oberland", wird die "Oberländische Dampfschifffahrtsgesellschaft" (Brienzersee) durch die VDG übernommen. |
1871 |
Anschaffung der Dampfschiffe "Beatus" und "Brienz" |
1873 |
Inbetriebnahme des ersten Fährschiffs auf der Strecke Scherzligen ? Därligen zum Transport von vier bis fünf Güterwagen. |
1874 |
Anschaffung des Dampfschiffs "Bubenberg" |
1889 |
Anschaffung des neuen Dampfers "Helvetia" auf dem Thunersee |
1890/1892 |
Die Gesellschaft läßt den 2,75 km langen Schiffskanal vom Thunersee zum Bahnhof Interlaken-West erstellen. |
1898 |
Inbetriebnahme des Dampfschiffs "Jungfrau" |
1901 |
Inbetriebnahme des Schraubendampfers "Spiez" und des Schleppdampfers "Neptun" auf dem Thunersee sowie des Gütermotorschiffs "Mercur" auf dem Brienzersee. |
31.07.1906 |
Jungfernfahrt und Taufe des Salondampfers "Blümlisalp" |
1912 |
Vereinigung der VDG mit der Thunerseebahn |