Wasserwerk der Stadt Leipzig in Naunhof

Allgemeines

FirmennameWasserwerk der Stadt Leipzig in Naunhof
OrtssitzNaunhof (b. Grimma)
Postleitzahl04683
Art des UnternehmensWasserwerk
AnmerkungenDie Stadt Leipzig beauftragte Baurat Adolph Thiem, daß er den "Leipziger Raum nach Grundwasservorkommen in der erforderlichen Menge für die ständig wachsende Bevölkerung untersuchen sollte". Professor Credner, der Leiter der geologischen Landesanstalt, verwies Thiem nach Naunhof, wo ein enges eiszeitliches Muldebett große Grundwassermengen führte, an deren Versiegen nicht zu denken war. Thiem führte 1880/81 die Vorarbeiten durch. Bis ca. 2006 wurden in den Werken I (östlich der Stadt) und II (westlich) zusammen 1,5 Milliarden Kubikmeter Trinkwasser gefördert. Siehe auch Wasserwerke Leipzig-Connewitz und -Möckern.
Quellenangaben[Lueger: Wasserversorgung (1890-95) 666] http://www.naunhof.de/




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1880/1881 Hydrologische Vorarbeiten durch Adolph Thiem
1887 Inbetriebnahme des ersten Wasserwerks östlich der Stadt. Es ist das erste Leipziger Großwasserwerk (nach dem 1866 eröffneten Werk in Connewitz).
1896 Inbetriebnahme des Wasserwerks II westlich der Stadt
1897 Bau des 43 m hohen Wasserturms in Leipzig-Möckern
15.07.2008 Die "Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH" beginnen mit der Modernisierung des Wasserwerks Naunhof 2. Mit einem Investitionsvolumen von rund 1,7 Millionen Euro sollen hier bis Frühjahr 2009 zwölf neue Brunnen gebohrt werden.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Trinkwasser 1887 Beginn 2006 in Betrieb  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfpumpmaschine 1887 unbekannt