Mackinac Transportation Company

Allgemeines

FirmennameMackinac Transportation Company
OrtssitzMichigan
Art des UnternehmensEisnbahnfährgesellschaft
AnmerkungenGegründet für den ganzjährigen Eisenbahnfährverkehr (Eisbrecherschiffe) auf der 8 km breiten Seeenge von Mackinac (Straits of Mackinac), zwischen dem Michigan- und Huron-See in Michigan. Muttergesellschaften: "Detroit, Mackinac and Marquette Railroad" (später: "Duluth, South Shore and Atlantic Railway" und danach "Soo Line Railroad"), "Grand Rapids and Indiana Railroad" (spätere Namensformen "Pennsylvania Railroad", "Penn Central" und "Michigan Northern Railway") und "Michigan Central" (später: "New York Central", dann "Penn Central" und schließlich "Detroit and Mackinac Railway") zum Verkehr zwischen den Fährhäfen Mackinaw City und St. Ignace (beide in Michigan). Die Wasserstraße wurde 1957 durch eine Brücke (Länge: 8,038 km, max. Spannweite: 1158 m) überbrückt; dadurch Rückgang des Eisenbahngüterverkehrs und dessen Einstellung 1984.
QuellenangabenWikipedia




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
Spätjahr 1881 Gründung durch die unabhängigen Eisenbahngesellschaften "Detroit, Mackinac and Marquette Railroad", "Grand Rapids and Indiana Railroad" und "Michigan Central", um einen ganzjährigen Fährverkehr zwischen den Fährhäfen Mackinaw City, Michigan und St. Ignace, Michigan, zu schaffen.
1923 Bildung der "Michigan State Ferries" als Konkurrenzunternehmen
01.11.1957 Eröffnung der Mackinaw Bridge für den Straßenverkehr. - Der Eisenbahngüterverkehr nimmt in der Folge stark ab.
1965 Wegen Kesselschäden wird die "Chief Wawatam" vom Schlepper "John Purves" geschoben. Die Kessel bleiben für die Betätigung der Winden und für den Antrieb der Einfahröffnung in Betrieb.
04.1968 Die "Chief Wawatam" wird in Cheboygan aufgelegt
1969 Die in Cheboygan aufgelegte "Chief Wawatam" wird wieder in Betrieb genommen.
1984 Einstellung des Fährverkehrs über die Straits of Mackinaw, da die Hafenanlage in St. Ignace einstürzte. - Im selben Jahr wird die Esienbahnverbindung nach St. Ignace eingestellt, so daß kein Bedarf mehr für den Eisenbahnfährverkehr besteht. Die "Chief Wawatam" wird abgsetellt.
1988 Die in Mackinaw City aufgelegte "Chief Wawatam" wird an "Purvis Marine LTD" in Sault Ste. Marie, Ont., verkauft und zum Deckschleppschiff heruntergeschnitten.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnfährverkehr 1881 Beginn vmtl. Ende 1881 1984 Ende mit der SS Wawatam Trajektierung von Eisenbahngüterwagen




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1911 Toledo Shipbuilding Co.