Schweizerische Dampfboot-Gesellschaft für den Untersee und Rhein

Allgemeines

FirmennameSchweizerische Dampfboot-Gesellschaft für den Untersee und Rhein
OrtssitzDiessenhofen (Schweiz)
Art des UnternehmensReederei
AnmerkungenAbgekürzt: URh. Ab 1850 bis 1957 gab es auch die "Schweizerische Dampfboot-Actiengesellschaft für den Rhein und Bodensee" (s.d.) in Schaffhausen.
Quellenangabenhttp://www.schiffe-schweiz.ch/text/44444.html; http://www.seehas-magazin.de




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
18.10.1863 Ein Aktionskomitee für die neue Schifffahrtsgesellschaft tritt zusammen.
19.05.1864 Gründungs-Generalversammlung in Diessenhofen. Gründungs-Generalversammlungspräsident: Regierungsrat Philipp Gottlieb Labhart, Frauenfeld; Präsident des Verwaltungsrates: Johann Heinrich Ammann; Direktions-Präsident:Johann Christoph Moser-Ott, Schaffhausen; Erster Dampfbootverwalter: Friedrich Bürgin, Schaffhausen. Weiterer Beschluß der Generalversammlung ist die Bestellung von zwei Dampfbooten bei Escher-Wyss, Zürich.
15.04.1865 Inbetriebnahme der "Arenaburg"
13.10.1900 Der vor der Werft in Langwiesen liegende Dampfer "Arenaberg" sinkt, weil bei Reparaturarbeiten der Wasserhahn am Kessel geöffnet worden war, und dadurch Wasser eindringen konnte. Der Dampfer wird kurz darauf gehoben und repariert.
25.11.1904 Die "Arenaberg" läuft bei der Bibermühle im Nebel auf Grund und kann erst nach vier Tagen wieder flott gemacht werden.
05.06.1911 Die "Arenaberg" kollidiert wie schon 1875 mit der Brücke in Diessenhofen. Die Fahrgäste werden mit Leitern auf die Brücke gerettet. Es entsteht beträchtlicher Sachschaden.
19.08.1919 Das Schiff "Karoline sinkt wegen Ãœberladung mit Kartoffeln vor der Halbinsel Mettnau. - Es wird bald darauf gehoben und zur Reparatur nach Konstanz gebracht.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Binnenschiffahrt 1864 Beginn 2012 noch existent  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1864/65 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1885 Sächsische Dampfschiffs- und Maschinenbau-Anstalt vorm. Otto Schlick
Schiffsdampfmaschinen 1891 Gebr. Sulzer AG