Mitzscherling & Co.

Allgemeines

FirmennameMitzscherling & Co.
OrtssitzDresden
OrtsteilKleinzschachwitz
StraßeElbstr. 18
Postleitzahl01259
Art des UnternehmensSäge- und Hobelwerk
AnmerkungenBis 1913 unter der Firma "Kistenfabrik und Sägewerk Max Fischer Laubegast - Früher Spaltholz'sches Sägewerk". Die Straße wurde nach der Eingemeindung von Kleinzschachwitz (1921) 1926 in Kleinzschachwitzer Ufer umbenannt. Hatte um 1942 zwei Sägegatter. Der Betrieb wurde Anfang der 1960er Jahre geschlossen
Quellenangabenhttp://www.lockwitztal.de/html/spalteholz.html




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1913 Übernahme der Kistenfabrik und Sägewerk Max Fischer
1942 Brand in der Maschinenhalle




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schnittholz 1913 Ãœbernahme von M. Fischer   bis Anfang der 1960er  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1897 Görlitzer Maschinenbauanstalt und Eisengießerei AG




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1913 Umbenennung zuvor Kistenfabrik und Sägewerk Max Fischer Laubegast - Früher Spaltholz'sches Sägewerk