Trajekt Ruhrort-Homberg

Allgemeines

FirmennameTrajekt Ruhrort-Homberg
OrtssitzDuisburg
OrtsteilHomberg
Art des UnternehmensEisenbahnfähre
AnmerkungenRheinfähre der "Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn-Gesellschaft" (s.d.; seit 1850 Teil der "Königlichen Direction der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn", seit 1866 von der "Königlichen Direktion der Bergisch-Märkischen Eisenbahn" in Elberfeld übernommen) zum Streckennetz der rechtsrheinischen "Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft". Anfangs mit Rampen-Zufahrten (Neigung: 1:12), ab 1856 mit hydraulischen Hebeanlagen für je zwei Wagen; Förderhöhe: 8,50 m, und einem Raddampfer als Fähre.
QuellenangabenWikipedia [Allgemeine Bauzeitung (1855) 357]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
12.11.1852 Inbetriebnahme der Trajektanlage mit Fährponten für je drei Wagen
Sommer 1854 Baubeginn für die hydraulische Hubanlage
01.05.1856 Inbetriebnahme der hydraulischen Hubanlage
vmtl. 01.04.1885 Einstellung des Trajektbetriebs durch die Königlich Preußische Staatseisenbahn
1971 Abriß des baufälligen Hebeturms auf der Ruhrorter Seite




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnfährverkehr 1852 Beginn am 12. Nov. 1885 Ende vmtl. am 1. April  
Eisenbahnfährverkehr 1852 Beginn am 12.11. 1885 Ende vmtl. am 1. April  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfpumpmaschinen 1854/55 unbekannt




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1852 Nebenwerk zuvor Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn-Gesellschaft