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Trajekt Ruhrort-Homberg
| Firmenname | Trajekt Ruhrort-Homberg |
| Ortssitz | Duisburg |
| Ortsteil | Homberg |
| Art des Unternehmens | Eisenbahnfähre |
| Anmerkungen | Rheinfähre der "Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn-Gesellschaft" (s.d.; seit 1850 Teil der "Königlichen Direction der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn", seit 1866 von der "Königlichen Direktion der Bergisch-Märkischen Eisenbahn" in Elberfeld übernommen) zum Streckennetz der rechtsrheinischen "Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft". Anfangs mit Rampen-Zufahrten (Neigung: 1:12), ab 1856 mit hydraulischen Hebeanlagen für je zwei Wagen; Förderhöhe: 8,50 m, und einem Raddampfer als Fähre. |
| Quellenangaben | Wikipedia [Allgemeine Bauzeitung (1855) 357] |
| Zeit |
Ereignis |
| 12.11.1852 |
Inbetriebnahme der Trajektanlage mit Fährponten für je drei Wagen |
| Sommer 1854 |
Baubeginn für die hydraulische Hubanlage |
| 01.05.1856 |
Inbetriebnahme der hydraulischen Hubanlage |
| vmtl. 01.04.1885 |
Einstellung des Trajektbetriebs durch die Königlich Preußische Staatseisenbahn |
| 1971 |
Abriß des baufälligen Hebeturms auf der Ruhrorter Seite |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Eisenbahnfährverkehr |
1852 |
Beginn am 12. Nov. |
1885 |
Ende vmtl. am 1. April |
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| Eisenbahnfährverkehr |
1852 |
Beginn am 12.11. |
1885 |
Ende vmtl. am 1. April |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1852 |
Nebenwerk |
zuvor |
Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn-Gesellschaft |
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