Dampfer Bussard e.V.

Allgemeines

FirmennameDampfer Bussard e.V.
OrtssitzKiel
StraßeHofholzallee 171
Internet-Seitewww.dampfschiff-bussard.de
Art des UnternehmensSchiffahrtsverein
AnmerkungenRestaurieren und betreiben den Tonnenleger "Bussard". Der Dampfer Bussard liegt an der Museumsbrücke direkt am Kieler Schifffahrtsmuseum. Vorstand (um 2013): 1. Vorsitzende: Dipl. Ing. Marco Josefus (oben dessen Anschrift), 2. Vorsitzende: Dr. Doris Tillmann. Schatzmeister: Bernd Siedler.
QuellenangabenHomepage (2013)
HinweiseMitgliedsanträge sind erbeten an: Mitgliedsverwaltung Dampfer Bussard e.V., c/o Anja Siedler, Hasseer Str.74, 24113 Kiel.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
2001 Erste Arbeiten am Kessel beginnen. Alle Armaturen werden abgebaut, der Kessel wird von der alten Isolierung befreit. Die Flammenrohre werden vermessen, die Plattenstärken sowie der Zustand der Rohre werden per Ultraschall untersucht. Bei der TÜV-Untersuchung wird festgestellt, dass sich der Kessel in einem sehr guten Zustand befindet.
Juli 2001 Der Kessel wird erwärmt. Zwei Tage später wird mittels einer Pumpe der Kesseldruck auf 15 bar gebracht. Es werden keine nennenswerten Mängel festgestellt.
2002 Das TÜV-Gutachten vom November ist positiv, der Kessel erhält die Neuzulassung. Die gesamten Einrichtungen des Maschinenraums werden ausgebaut, beide Duplexpumpen werden erneuert. Der Speisewasservorwärmer wird geprüft.
2003 Der Rauchfang am Kessel wird neu gebaut. Ein alter Ruderschaft von Blohm & Voss aus Hamburg wird auf der Saatsee-Werft anhand der originalen Zeichnungen zur Schwanzwelle gedreht. Auf der Friedrichs-Werft wird die neue Schwanzwelle eingebaut und der Propeller aufgezogen. Die Stahlplatten auf Backbordseite werden großflächig erneuert.
Aug. 2003 Der Dampfmotor wird bei den Spillingwerken in Hamburg komplett instand gesetzt. Beide Duplexpumpen werden erneuert, der Speisewassservorwärmer wird aufgearbeitet.
2004 Der Kondensator wird instand gesetzt. Die Kupferrohre müssen teilweise mit Stempeln herausgedrückt werden. Es müssen neue Packungen für die Rohre angefertigt werden. Diese werden per Hand hergestellt. Auch eine große Anzahl der Messingverschraubungen wurden neu angefertigt. Insgesamt wird acht Monate am Kondensator gearbeitet.
2004 Die Arbeiten an der Rudermaschine und der Umsteuermaschine beginnen. Die gesamte Dampfmaschine wird zerlegt und neu aufgebaut.
30.09.2005 Gründung. Gründungsmitglieder: Karl Marzahl, Franz Baumann, Thorsten Runge, Volker Schwertfeger, Mirco Ramin, Bernd Siedler, Jürgen Schmidt und Marco Josefus
2006 Die "Bussard" ist für Werftarbeiten im Dock 2 der Lindenau-Werft. In dieser Zeit wird der gesamte Rumpf geschalt, zu dünne Platten werden ausgewechselt. Dabei werden 15 qm neue Stahlplatten eingebaut, und es werden Anoden am Rumpf angeschweißt.
Mitte 2006 Fertigstellung der Arbeiten am Deck: Das Holzdeck wurde achtern erneuert. Dazu wurde das marode Holzdeck entfernt und ein Stahldeck eingeschweißt, und neues Holz (60 mm starke Oregon-Pine) wurde mittels Bolzen an Deck verschraubt.
05.11.2006 Die "Bussard" erhält das Sicherheitszeugnis der GSHW. Nach der Standprobe bei der HDW geht das Schiff am 05. November auf die erste Probefahrt seit der Außerdienststellung im Jahre 1979.
Juli 2007 Beim traditionellen Dampferrennen beim 8. "Dampf rundum" in Flensburg auf der Flensburger Förde gewimmt die "Bussard" das blaue Band als schnellstes Schiff.
Okt. 2007 Der Vorstand des Verein schließt einen Vertrag mit der Stadt Kiel, der den Betrieb des Schiffes regelt. Seitens der Stadt unterschreibt Kulturdezernent Meyer den Vertag. Der Landeskonservator Paarmann teilt mit, daß die "Bussard" offiziell als technisches Denkmal in das Denkmalbuch des Landes Schleswig-Holstein eingetragen wurde.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Restaurierung und Betrieb eines Dampfschiffs 2005 Gründung 2013 aktiv für den Dampfer "Bussard"




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1905/06 Jos. L. Meyer, Maschinenfabrik, Schiffswerft und Kesselschmiede