Zeit |
Ereignis |
1660 |
Erster Vorschlag zur Schiffbarmachung von Mersey und Irwell |
1712 |
Der englische Bauingenieur Thomas Steers erweckt die Pläne zur Schiffbarmachung von Mersey und Irwell zu neuem Leben. |
1720 |
Einbringung eines Gesetzes zur Schiffbarmachung von Mersey und Irwell beim britischen Parlament |
1721 |
Das Gesetz zur Schiffbarmachung von Mersey und Irwell wird vom britischen Parlament angenommen. |
1724 |
Baubeginn für die Schiffbarmachung von Mersey und Irwell durch die "Mersey & Irwell Navigation Company" |
1734 |
Kleine Schiffe können auf den schiffbar gemachten Mersey und Irwell voo Manchester zur Irischen See fahren. |
1744 |
Das Eigentum am Kanal der "Mersey & Irwell Navigation Company" geht auf die Gesellschaft des Bridgewater Canals über. |
1772 |
Der Kanal der "Mersey & Irwell Navigation Company" wird an die "Bridgewater Navigation Company" für £1.112.000 verkauft. |
1782 |
Der Kanal der "Mersey & Irwell Navigation Company" ist nur noch für kleinere Boote befahrbar |
27.06.1882 |
Der Fabrikant aus Manchester, Daniel Adamson, organisiert eine Zusammenkunft in seinem Hause, The Towers in Didsbury. Er lädt Repräsentanten von verschiedenen Städten in Lancashire, örtliche Geschäftsleute und Politiker, ferner zwei Ingenieure, Hamilton Fulton und Edward Leader Williams, ein. Fulton schlägt einen Kanal ohne Schleusen vor, Williams einen mit Schleusen und Wehren; der Plan von Williams wird ausgewählt. |
04.10.1882 |
Erstes Treffen im Bezirk Oxford in Manchester, um Teilhaber für das Kanalprojekt zu finden. |
17.10.1882 |
Treffen im Bezirk St. James in Manchester, um Teilhaber für das Kanalprojekt zu finden. |
13.11.1882 |
Abschließendes Treffen mit Gewerkschaften und Persönlichkeiten der Stadt in der Free Trade Hall in Manchester |
02.05.1885 |
Das im November 1884 vorgelegte Gesetzesvorlage wird vom Parlament verabschiedet |
05.08.1885 |
Genehmigungsurkunde zum Bau des Kanals |
06.08.1885 |
Die Gesetzesvorlage erhält die königliche Zustimmung. Sie wird der "Manchester Ship Canal Act 1885". es müssen 5 Millionen Pfund Kapital aufgebracht werden, und die Gesellschaft wird verpflichtet, sowohl den Bridgewater Canal als auch die Mersey & Irwell Navigation innerhalb von zwei Jahren zu erwerben. Die Baukosten werden auf 5,16 Millionen Pfund und die Bauzeit auf vier Jahre geschätzt. |
1887 |
Baubeginn |
01.02.1887 |
Daniel Adams tritt als Vorsitzender des Ship Canal Committee zurück, da er mit der geplanten Änderung in gewöhnliche und Vorzugsaktien nicht einverstanden ist. |
Mai 1887 |
Bisher sind erst Anteile für 3 Millionen Pfund gezeichnet worden |
15.07.1887 |
Barings und Rothschild geben ein Verkaufsangebot für Vorzugsaktien heraus. Es sollen für 3 Millionen Pfund gewöhnliche und für 4 Millionen Vorzugsaktien ausgegeben werden. |
21.07.1887 |
Die Vorzugsaktien für 4 Millionen Pfund sind voll gezeichnet, und es kann mit dem Bau begonnen werden. |
11.11.1887 |
Erster Spatenstich |
09.03.1891 |
Beschluß zur Kreditaufnahme von 3 Millionen Pfund zur Vermeidung eines Bankrotts, da innerhalb von vier Jahren das Kapital (8 Millionen Pfund) verbraucht ist) |
14.10.1892 |
Die Gesellschaft leiht weitere 1,5 Millionen Pfund von der Stadt Manchester, die daraufhin die absolute Mehrheit im Rat der Gesellschaft hat. |
07.12.1893 |
Eröffnung des Kanals |
01.01.1894 |
Erste Benutzung des Kanals |
1909 |
Die Kanaltiefe wird um 2 feet auf 28 feet (8,50 m) vergrößert |