Manchester Ship-Canal-Company

Allgemeines

FirmennameManchester Ship-Canal-Company
OrtssitzManchester (England)
Art des UnternehmensSchiffahrtskanal
AnmerkungenBetrieb den 58 km langen Schiffahrtskanal von der Irischen See nach Manchester, im Tal des Mersey und des Irwell, in Cheshire und Lancashire. Der Kanal wird von etlichen Drehbrücken überquert, darunter auch vom "Barton Swing Aqueduct" (erbaut 1893-1894), der den Bridgewater Canal überführt; weltweit einzige Brücke dieser Art.
Quellenangabenhttp://en.wikipedia.org/wiki/Manchester_Ship_Canal




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1660 Erster Vorschlag zur Schiffbarmachung von Mersey und Irwell
1712 Der englische Bauingenieur Thomas Steers erweckt die Pläne zur Schiffbarmachung von Mersey und Irwell zu neuem Leben.
1720 Einbringung eines Gesetzes zur Schiffbarmachung von Mersey und Irwell beim britischen Parlament
1721 Das Gesetz zur Schiffbarmachung von Mersey und Irwell wird vom britischen Parlament angenommen.
1724 Baubeginn für die Schiffbarmachung von Mersey und Irwell durch die "Mersey & Irwell Navigation Company"
1734 Kleine Schiffe können auf den schiffbar gemachten Mersey und Irwell voo Manchester zur Irischen See fahren.
1744 Das Eigentum am Kanal der "Mersey & Irwell Navigation Company" geht auf die Gesellschaft des Bridgewater Canals über.
1772 Der Kanal der "Mersey & Irwell Navigation Company" wird an die "Bridgewater Navigation Company" für £1.112.000 verkauft.
1782 Der Kanal der "Mersey & Irwell Navigation Company" ist nur noch für kleinere Boote befahrbar
27.06.1882 Der Fabrikant aus Manchester, Daniel Adamson, organisiert eine Zusammenkunft in seinem Hause, The Towers in Didsbury. Er lädt Repräsentanten von verschiedenen Städten in Lancashire, örtliche Geschäftsleute und Politiker, ferner zwei Ingenieure, Hamilton Fulton und Edward Leader Williams, ein. Fulton schlägt einen Kanal ohne Schleusen vor, Williams einen mit Schleusen und Wehren; der Plan von Williams wird ausgewählt.
04.10.1882 Erstes Treffen im Bezirk Oxford in Manchester, um Teilhaber für das Kanalprojekt zu finden.
17.10.1882 Treffen im Bezirk St. James in Manchester, um Teilhaber für das Kanalprojekt zu finden.
13.11.1882 Abschließendes Treffen mit Gewerkschaften und Persönlichkeiten der Stadt in der Free Trade Hall in Manchester
02.05.1885 Das im November 1884 vorgelegte Gesetzesvorlage wird vom Parlament verabschiedet
05.08.1885 Genehmigungsurkunde zum Bau des Kanals
06.08.1885 Die Gesetzesvorlage erhält die königliche Zustimmung. Sie wird der "Manchester Ship Canal Act 1885". es müssen 5 Millionen Pfund Kapital aufgebracht werden, und die Gesellschaft wird verpflichtet, sowohl den Bridgewater Canal als auch die Mersey & Irwell Navigation innerhalb von zwei Jahren zu erwerben. Die Baukosten werden auf 5,16 Millionen Pfund und die Bauzeit auf vier Jahre geschätzt.
1887 Baubeginn
01.02.1887 Daniel Adams tritt als Vorsitzender des Ship Canal Committee zurück, da er mit der geplanten Änderung in gewöhnliche und Vorzugsaktien nicht einverstanden ist.
Mai 1887 Bisher sind erst Anteile für 3 Millionen Pfund gezeichnet worden
15.07.1887 Barings und Rothschild geben ein Verkaufsangebot für Vorzugsaktien heraus. Es sollen für 3 Millionen Pfund gewöhnliche und für 4 Millionen Vorzugsaktien ausgegeben werden.
21.07.1887 Die Vorzugsaktien für 4 Millionen Pfund sind voll gezeichnet, und es kann mit dem Bau begonnen werden.
11.11.1887 Erster Spatenstich
09.03.1891 Beschluß zur Kreditaufnahme von 3 Millionen Pfund zur Vermeidung eines Bankrotts, da innerhalb von vier Jahren das Kapital (8 Millionen Pfund) verbraucht ist)
14.10.1892 Die Gesellschaft leiht weitere 1,5 Millionen Pfund von der Stadt Manchester, die daraufhin die absolute Mehrheit im Rat der Gesellschaft hat.
07.12.1893 Eröffnung des Kanals
01.01.1894 Erste Benutzung des Kanals
1909 Die Kanaltiefe wird um 2 feet auf 28 feet (8,50 m) vergrößert




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffsverkehr 1894 Inbetriebnahme am 01.01. 2015 betriebsfähig Maximale Schiffslänge: 182,9 m, Schiffsbreite: 20,00 m




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschinen um 1910 N.V. Werf Gusto Firma v/h A. F. Smulders




Maschinelle Ausstattung

Zeit Objekt Anz. Betriebsteil Hersteller Kennwert Wert [...] Beschreibung Verwendung
Bauzeit um 1893 Dampfbagger 97   unbekannt          
Bauzeit um 1893 Dampfkrane 124   unbekannt          
Bauzeit um 1893 Dampfmaschinen 192   unbekannt          
Bauzeit um 1893 Feldbahngleis     unbekannt Länge 320 km    
Bauzeit um 1893 Feldbahnlokomotiven 180   unbekannt          
Bauzeit um 1893 Feldbahnwagen 6000   unbekannt