Traben-Trarbacher Beleuchtungs-Gesellschaft

Allgemeines

FirmennameTraben-Trarbacher Beleuchtungs-Gesellschaft
OrtssitzTraben-Trarbach (Mosel)
StraßeBahnstr. 36
Postleitzahl56841
Art des UnternehmensElektrizitätswerk
AnmerkungenStromsystem: Dreileiter-Gleichstrom (2 x 110 V) bis zu Beginn der 1950er Jahre. An der Gesellschaft waren die "Elektricitäts-Lieferungs-Gesellschaft", beide Gemeinden und einige Weingutsbesitzer beteiligt. Später mit dem Wasserwerk zusammengelegt als "Städtisches Licht- und Wasserwerk Traben-Trarbach" und seit 1955 "Stadtwerke Traben-Trarbach".
Quellenangaben[Volksfreund, 14.01.2015] [Siegel: Elektricitäts-Lieferungs-Gesellschaft Berlin (1923) 18]
Hinweisehttp://www.bernkastel-wittlich.de/fileadmin/Download/Kreisverwaltung/Fachbereiche/Fachbereich_11_Bildung_und_Kultur/Kreisarchiv/Archiv_fuer_Kultur_und_Geschichte/Neuzeit__16.-19._Jahrhundert/Lichtspendende_Kraft_Schmitt_Zeitenwende_326.pdf = Schmitt: Lichtspendende Kraft eroberte Eifel, Hunsrück und Mosel.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
März 1888 Beratung der Bürger und Kaufleute der noch getrennten Städte Traben und Trarbach zur Einführung einer elektrischen Straßenbeleuchtung. - In der Trabener Kellerei J. W. Huesgen waren bereits erfolgreiche Versuche mit Glühlampen durchgeführt wurden.
13.05.1889 Gründung der Aktien-Gesellschaft "Traben-Trarbacher Beleuchtungs-A.-G.
1889 Bau des Elektrizitätswerkes in der Trabener Bahnstraße, geplant vom Trierer Architekten Eberhard Lamberty
15.01.1890 Inbetriebnahme
1897/98 Umbau und Erweiterung der Anlage
1897/98 Bau eines Verwaltungsgebäudes
1915 Die Überlandversorgung der Stadt Trier tritt an die Traben-Trarbacher Stadtväter mit dem Angebot, Strom zu liefern.
1918 Das Werk gibt seine Selbständigkeit auf. Damit erlischt die Aktiengesellschaft.
1921 Das "Städtische Licht- und Wasserwerk Traben-Trarbach" schließt einen Liefervertrag mit dem Elektrizitätswerk "Licht- und Kraftwerke der Moselkreise (Likra)" ab.
1928 Der Stromlieferant "Licht- und Kraftwerke der Moselkreise (Likra)" wird vom "Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerk" (RWE) übernommen.
1955 Änderung der Firma aus "Städtische Licht- und Wasserwerke" in "Stadtwerke Traben-Trarbach"
01.04.1959 Übernahme durch das "Rheinisch Westfälische Elektrizitätswerk" (RWE)




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Elektrizität 1890 Beginn am 15. Jan.   nach 1918 Fremdbezug Gleichstrom 2 x 110 V




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1881 unbekannt