Zeit |
Ereignis |
1856 |
Erwerb des Bergwerks "Sechs Brüder & sechs Schwestern" einschl. der Felder "Anton Ernst" und "Wuppertal" durch die "Hannover'sche Bergwerksgesellschaft" |
1857 |
Einbau einer 15 PS-Dampfmaschine zur Wasserhaltung und einer 7 PS Dampfhaspel zur Bergeförderung auf Schacht 1. Im 3. Quartal: Installation einer 30-PS-Dampfmaschine zum Antrieb der Pumpen |
1858 |
Einbau einer 180-PS-Dampfmaschine zur Wasserhaltung und einer liegenden 30-PS-Dampfmaschine, liegend, zur Bergeförderung auf Schacht 1 [Schacht 2 bis 1858 noch mit Handhaspel] |
1868 |
Erwerb der Kohlenzeche "Hannover" durch Krupp. |
09.05.1870 |
Konsolidierung von "Sechs Brüder & sechs Schwestern" einschl. der Felder "Anton Ernst" und "Wuppertal" und Umbenennung in "Hannover" |
01.05.1873 |
Carl Friedrich Koepe tritt in den Dienst von Alfred Krupp und beginnt seine Tätigkeit als technischer Direktor auf der Zeche Hannover 1/2. - Diese Stelle hatte ihm sein Schwager Arnold Steingröver, der in der Firma Krupp oberster Zechenverwalter ist, vermittelt. |
1877 |
Einbau der ersten Treibscheibenförderung System "Koepe" (Flurfördermaschine) der Welt auf Schacht 1 durch den Betriebsleiter Friedrich Koepe. [Westf. Industriemueum]: Erst wurde 1876 angesichts der Verlegung der Förderung von der 1. (161 m) auf 2. (234 m) Sohle die Beschaffung einer neuen Zwillingsfördermaschine in Aussicht genommen. Vorschlag Koepe Treibscheibe. Die vorhandene alte Einzylindermaschine [die Auflistung des WIM enthält bis 1877 nur 1 Dampfhaspel und 1 weitere 30-PS-Maschine zur Bergeförderung bzw. Wasserhaltungsmaschinen aus der Frühzeit, obwohl die Förderung bereits 1870 begann] wird in Anbau in Betrieb genommen mit Treibscheibe. |
1888 |
Einbau der ersten Turmfördermaschine System "Koepe" der Welt auf Schacht 2 (Malakoffturm) |
1889 |
Durch seine "unsichere Haltung" beim Bergarbeiterstreick verliert Koepe seine Stellung als technischer Direktor auf der Zeche Hannover 1/2. - In der Folge betätigt er sich als selbständiger Bergwerksingenieur. |
09.09.1893 |
Baubeginn (?) einer Dampfmaschine durch G. Kuhn, Stuttgart-Berg. |
21.09.1894 |
Baubeginn (?) einer Dampfmaschine durch G. Kuhn, Stuttgart-Berg. |
10.10.1896 |
Baubeginn (?) einer Dampfmaschine durch G. Kuhn, Stuttgart-Berg. |
1901 |
Baubeginn (?) einer Dampfmaschine durch G. Kuhn, Stuttgart-Berg. |
21.12.1909 |
Baubeginn (?) von zwei Dampfmaschinen durch Kuhn/Maschinenfabrik Esslingen. |
1938 |
Abriß des Malakoffturms mit der Turmfördermaschine System "Koepe" auf Schacht 2 und Neubau eines Stahlfördergerüsts mit Turmförderung |
01.01.1958 |
Verbund mit "Königsgrube" (Beginn seit 1955) |
11.02.1967 |
Stillegung von "Königsgrube" |
31.03.1967 |
Verbund zu "Bergwerke Bochum" |