Middleton Incline, Cromford & High Peak Railway

Allgemeines

FirmennameMiddleton Incline, Cromford & High Peak Railway
OrtssitzMiddleton (Derbyshire)
PostleitzahlSK275552
Internet-Seitehttp://www.middleton-leawood.org.uk
Art des UnternehmensEisenbahn-Seilzuganlage u. Museum
AnmerkungenUm 2001: "Middleton Top Engine House" und betrieben von der Middleton Top Engine & Leawood Pump Group
Quellenangaben[Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] u. Internet [ISSES: Steaming dates supplement (2001)]
Hinweise2007: "Due to the presence of radon gas in the engine house, Derbyshire County Council has regrettably taken the decision to close the engine house until further notice". Tel.: 01629 823204. Mit Druckluft betriebsfähig. - Nicht weit vom Leawood-Kanalpumpwerk entfernt; kann am selben Tag besucht werden.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
24.08.1789 Die "Cromford Canal Company" wird durch einen Parlamentsbeschluß gebildet. Ein Komitee wird ernannt, und Sir Richard Arkwright, der Fabrikbesitzer, wird Voritzender.
05.1793 Der 14 Meilen lange Kanal wird bis Mai eröffnet
10.1793 Der Leawood-Aquädukt stürzt ein, angeblich wegen der Benutzung von Crinch-Kalk im Mörtel. Der Ingenieur des Kanals, William Jessop, bietet an, die Reparatur selbst von seinem Gehalt zu bezahlen. In der Zwischenzeit wird eine Eisenbahn über das Aquädukt gebaut, um den Verkehr aufrecht zu erhalten.
1825 Aufstellung einer Dampfmaschine durch The Butterley Company, ?
01.1845 Die "Cromford Canal Company" entschießt sich, ein dauerhaftes Pumpwerk zu bauen, um eine Wiederholung des Wassermangels im trockenen Jahr 1844 zu vermeiden. "Graham & Company" von den Milton Iron Works, Elsecar werden aufgefordert, eine 70-PS-Maschine für £1,965 zu bauen, die im Juli des Jahres fertig sein soll. Da Pumpenhaus ist auf em Grundstück, das Mr. Nightingale gehört, zu bauen, auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses. Unglücklicherweise will Nightingale das Land dafür nicht verkaufen, und das Pumpwerk wird auf der anderen Seite gebaut.
Ende 1849 Das Pumpwerk ist betriebsbereit und pumpt Wasser aus dem Dervent-Fluß in den Kromford Kanal




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnbetrieb 1825 Beginn? (Aufstellung Dampfmaschine) 1860 Kessel von 1860 Seilzuganlage für Steilstrecke




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Balancierdampfmaschine 1825 The Butterley Company