|
Middleton Incline, Cromford & High Peak Railway
Firmenname | Middleton Incline, Cromford & High Peak Railway |
Ortssitz | Middleton (Derbyshire) |
Postleitzahl | SK275552 |
Internet-Seite | http://www.middleton-leawood.org.uk |
Art des Unternehmens | Eisenbahn-Seilzuganlage u. Museum |
Anmerkungen | Um 2001: "Middleton Top Engine House" und betrieben von der Middleton Top Engine & Leawood Pump Group |
Quellenangaben | [Bowden: Stat. steam engines in GB (1979)] u. Internet [ISSES: Steaming dates supplement (2001)] |
Hinweise | 2007: "Due to the presence of radon gas in the engine house, Derbyshire County Council has regrettably taken the decision to close the engine house until further notice". Tel.: 01629 823204. Mit Druckluft betriebsfähig. - Nicht weit vom Leawood-Kanalpumpwerk entfernt; kann am selben Tag besucht werden. |
Zeit |
Ereignis |
24.08.1789 |
Die "Cromford Canal Company" wird durch einen Parlamentsbeschluß gebildet. Ein Komitee wird ernannt, und Sir Richard Arkwright, der Fabrikbesitzer, wird Voritzender. |
05.1793 |
Der 14 Meilen lange Kanal wird bis Mai eröffnet |
10.1793 |
Der Leawood-Aquädukt stürzt ein, angeblich wegen der Benutzung von Crinch-Kalk im Mörtel. Der Ingenieur des Kanals, William Jessop, bietet an, die Reparatur selbst von seinem Gehalt zu bezahlen. In der Zwischenzeit wird eine Eisenbahn über das Aquädukt gebaut, um den Verkehr aufrecht zu erhalten. |
1825 |
Aufstellung einer Dampfmaschine durch The Butterley Company, ? |
01.1845 |
Die "Cromford Canal Company" entschießt sich, ein dauerhaftes Pumpwerk zu bauen, um eine Wiederholung des Wassermangels im trockenen Jahr 1844 zu vermeiden. "Graham & Company" von den Milton Iron Works, Elsecar werden aufgefordert, eine 70-PS-Maschine für £1,965 zu bauen, die im Juli des Jahres fertig sein soll. Da Pumpenhaus ist auf em Grundstück, das Mr. Nightingale gehört, zu bauen, auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses. Unglücklicherweise will Nightingale das Land dafür nicht verkaufen, und das Pumpwerk wird auf der anderen Seite gebaut. |
Ende 1849 |
Das Pumpwerk ist betriebsbereit und pumpt Wasser aus dem Dervent-Fluß in den Kromford Kanal |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Eisenbahnbetrieb |
1825 |
Beginn? (Aufstellung Dampfmaschine) |
1860 |
Kessel von 1860 |
Seilzuganlage für Steilstrecke |
|