White Star Line

Allgemeines

FirmennameWhite Star Line
OrtssitzLiverpool
Art des UnternehmensSchifffahrtsgesellschaft
AnmerkungenSeit 1935 bzw. 1949 Tochter der Cunard-Line
Quellenangaben[Der Neue Brockhaus IV (1938) 717] [Brockhaus-Enzyklopädie IV (1968) 220]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1845 Gründung der Ursprungsgesellschaft in Liverpool durch John Pilkington und Henry Wilson, insbesondere für den Verkehr nach Australien. Die Flotte besteht anfangs aus gecharterten Segelschiffen: RMS Tayleur (auf der Jungfernfahrt gescheitet), Blue Jacket, White Star, Red Jacket, Ellen, Ben Nevis, Emma, Mermaid und Iowa
1863 Das erste Dampfschiff, die "Royal Standard", wird erworben.
Okt. 1867 Durch zu große Kredite bei der Royal Bank of Liverpool zum Kauf neuer Schiffe geht die Gesellschaft mit Schulden 527.000 Pfund (34.029.969 Pfund nach dem Stand von 2013) in Bankrott
18.01.1868 Thomas Ismay, Direktor der "National Line", kauft die Flagge, den Markennamen und den guten Willen der bankrotten Gesellschaft für 1.000 Pfund (das sind 66.565 Pfund nach dem Stand von 2013). Er hat die Absicht einen Dienst mit großen Schiffen auf dem Nordatlantik einzurichten. Die Hauptverwaltung wird im Albion House, Liverpool, eingerichtet.
30.07.1869 Erster Auftrag der neuen Gesellschaft an "Harland & Wolff" zum Bau neuer Schiffe
1927 Kauf durch die "Royal Mail Steam Packet Company"
1934 Vereinigung der White Star mit der Cunard Line
1949 Die "White Star-Line" wird Tochtergesellschaft von "Cunard"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffsverkehr 1845 Beginn (Gründung der Urspr.-Ges.) 1949 Ende (Tochter von Cunard) Anfangs Australien-Verkehr. Neugründung 1869




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1890 Harland & Wolff Ltd.
Schiffsdampfmaschine 1910 Harland & Wolff Ltd.
Dampfmaschine um 1889 Tangyes Limited
Dampfmaschine um 1889 Tangyes Limited
Schiffsdampfmaschinen 1911 Harland & Wolff Ltd.
Schiffsdampfmaschine 1894 Harland & Wolff Ltd.