EisenbahnwerkstÀtte Neu-Sandec

Allgemeines

FirmennameEisenbahnwerkstÀtte Neu-Sandec
OrtssitzNeu-Sandec (Polen)
Art des UnternehmensEisenbahnwerkstÀtte
AnmerkungenDer k.k. Staatsbahn TarnĂłw-LeluchĂłw bzw. der k.k. Österreichischen Staatsbahnen. Maschinen dort um 1887 (Antrieb durch Komarek-Dampfmotor): 2 DrehbĂ€nke fĂŒr EisenbahnwagenrĂ€der, 1 LokomotivrĂ€der-Drehbank, 9 Leitspindel-DrehbĂ€nke verschiedener GrĂ¶ĂŸe, 3 Bohrmaschinen, 1 Hobelmaschine, 3 Feilmaschinen, 1 KreissĂ€ge, 1 Ventilator fĂŒr Schmiedefeuer und 1 FarbenreibmĂŒhle. Nach 1945: Zaklad Naprawcy Taboru Kolejowego.
Quellenangaben[Gesch Eisenbahnen d österr-ung Monarchie II (1898) 599] [Przewodnik po Polsce (1975)] [Dinglers polytechnisches Journal 265 (1887) 156]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1876 Von der k.k. Staatsbahn Tarnów-Leluchów errichtet mit 2 Lokomotiv- und 6 Wagen-ReparaturstÀnden
1884 Übergang zum Staatsbetrieb
1889 Bis 1889 werden eine Lokomotivmontierung mit 12 StĂ€nden, eine Dreherei mit BĂŒrogebĂ€ude, Maschinenhaus und Werkzeugdepot, eine HolzbearbeitugnswerkstĂ€tte, eine Schmiede, ein Kesselhaus, eine Kupferschmiede, eine Metallgießerei mit Radreifenschmiede usw. gebaut
1891 Bau einer neuen Wagenmontierung mit 26 ReparaturstÀnden, 8 LackierstÀnden und 1 Sattlerstand
1915 Bau des Panzerzuges System Schober-Poplawski durch den Kommandanten Friedrich Schober (k.k. Hauptmann des
Eisenbahnregiments) und den Konstrukteur Ing. Leo Poplawski, (Maschinen-KommissĂ€r der k.k. österr. Staatsbahnen). Die Fahrzeue werden mit einer in zwei Lagen geordneten Schicht von Eisenbahn-Schienen geschĂŒtzt. Der Zug besteht aus vier Einheiten: drei Kampfwagen (anfangs ohne GeschĂŒtz) und einer Panzerzugs-Lokomotive (Staatsbahn-Serie 59, deren Triebwerk und FĂŒhrerhaus samt Injektoren mit 10 bis 15 mm dicken Blech geschĂŒtzt sind; spĂ€ter Lokomotive der Serie 97 der k.k. österr. Staatsbahnen).




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Reparatur von Eisenbahnfahrzeugen 1876 Beginn (Bau der WerkstĂ€tte)   noch 1975 als "ZNTK Nowy Sacz"  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine um 1884/89 unbekannt
Dampfmotor vor 1887 Maschinen-Bauanstalt F. X. Komarek