Edison Electric Illuminating Company of New York

Allgemeines

FirmennameEdison Electric Illuminating Company of New York
OrtssitzBrooklyn (New York)
StraßePearl St. 358-62
Art des UnternehmensElektrizitätswerk
AnmerkungenJuni 1891: "in process of erection ... building not half completed"; nach [Rutgers] jedoch am 04.09.1882 eröffnet. Ab 1901 als "New York Edison Company" und ab 1936 "Consolidated Edison Company of New York, Inc.".
Quellenangaben[Scientific American (1891) Juni] http://edison.rutgers.edu/list.htm
Hinweise[Wilkens: Elektrische Centralen (1906) Taf. 1]: Lageplan; [14]: Maschine (unsicher, ob in DIESEM Werk genutzt)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1875 Thomas Alva Edison wird wegen des Arbeitseifers und Geschicks bei der Ausführung ihm übertragener Aufgaben auf Sigmund Bergmann aufmerksam. Durch diverse, von Bergmann entwickelte Instrumente gelingt es ihm schnell, überdurchschnittlich viel Geld zu verdienen.
1876 Sigmund Bergmann hat soviel Geld zusammen, daß er in der Wooster Street in New York seine erste eigene Werkstatt aufbauen kann, in der im Auftrag von Edison die ersten zum Verkauf bestimmten Plattenspieler hergestellt werden. Bald folgen Telefonübertragungseinrichtungen, die er für Western Union herstellt. Parallel dazu richtet er noch ein Testlabor für die von Edison zur kommerziellen Nutzung entwickelten Glühlampen ein. Dazu wird in seiner Werkstatt eigens ein Generator zur Stromerzeugung installiert. Edisons Laboratorien befinden sich zu dieser Zeit noch in Menlo Park in New Jersey hat.
1879 Die ersten Glühlampen der Öffentlichkeit werden vorgestellt, die Edison zusammen mit Bergmann entwickelt hatte.
17.12.1880 Gründung der Gesellschaft zum Bau von Kraftwerken in New York
09.1881 Edison steigt in die Firma von Bergmann ein, die nunmehr "S. Bergmann & Company" heißt. Man errichtet neue Fabrikgebäude an der Ecke Avenue B/East 17th Street. Die Firma konzentriert sich auf die Herstellung der von Edison und Bergmann entwickelten Schraubsockel und anderen Teile für die neue elektrische Beleuchtung. Später wird das Produktionsspektrum deutlich erweitert, so zum Beispiel auf Telefon-Vermittlungseinrichtungen, Installationsmaterial, Schalter und Schreibmaschinen. Nach Edisons Aussage ist die Firma sowohl geschäftlich als auch wissenschaftlich überaus erfolgreich.
04.09.1882 Eröffnung der ersten Kraftstation an der Pearl Street in Lower Manhattan
03.1883 Das Bankenkonsortium der Studiengesellschaft und die französischen Edison-Gesellschaften verständigen sich auf die Gründung der "Deutschen Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität" (DEG). Zwischen Thomas Alva Edison, den amerikanischen und französischen Edison-Gesellschaften, dem deutschen Bankenkonsortium und der Firma "Siemens & Halske" wird ein Lieferungsvertrag geschlossen. Danach erhielt die DEG das Recht zur Fabrikation von Glühlampen, muß aber Bogenlampen, Dynamomaschinen, Motoren, Kabel und Drähte bei "Siemens & Halske" kaufen. Siemens verzichtete auf den Bau kompletter Beleuchtungsanlagen.
1889 Als die Firma auf 1500 Beschäftigte gewachsen war, beschließt Edison, alle Firmen seines inzwischen verstreut gewachsenen Imperiums in der "Edison General Electric Company" zusammen zu fassen. Bergmann verkauft seine Anteile und geht zurück nach Deutschland.
1891 Henry Ford wird als Ingenieur bei der "Edison Illuminating Company" eingestellt, benannt nach dem Gründer und Direktor Thomas Alva Edison. Mit diesem ist er in späteren Jahren noch freundschaftlich verbunden.
1893 Nach seiner Beförderung zum Chefingenieur bei der "Edison Illuminating Company" hat Henry Ford nun genügend Zeit und Geld, um sich seinen persönlichen Experimenten mit Verbrennungsmotoren zu widmen.
1901 Zusammenschluß mit der "Gas & Electric Light, Heat & Power Company" zur "New York Edison Company"
1907 Die "Terry Steam Turbine Co." baut die ersten direkt gekuppelten kleinen Dampfturbinen, um Kreisel-Kesselspeisepumpen in der Kraftstation von Edison in New York anzutreiben.
1926 Die "Brooklyn Edison Co." erwirbt das Hauptgebäude der "Lidgerwood Manufacturing Co." am Ufer an der Dikeman, Coffey und Ferris Straße.
1936 Änderung der Firma aus "New York Edison Company" in "Consolidated Edison Company of New York, Inc."




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Elektrizität 1891 vmtl Ende 1891 fertig      




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine um 1891 The Ball Engine Co.
Dampfmaschine um 1891 The Ball Engine Co.