Geneigte Ebene zu Erkrath

Allgemeines

FirmennameGeneigte Ebene zu Erkrath
OrtssitzHochdahl (Rheinl)
StraßeZiegeleiweg 1-3
Postleitzahl40699
Art des UnternehmensEisenbahnstrecke
AnmerkungenAufgrund des Vorschlages von Robert Stephenson gebaute 650 rheinische Ruthen = 2,450 km lange Rampe mit der Neigung 1:30, auf der in der Anfangszeit die Züge mit stationären Dampfmaschinen heraufgezogen wurden. Fahrzeit: 8 Minuten; gesamter Zeitverlust (incl. Warten und Anfahren): 14-15 Minuten. Inbetriebnahme: 21.05.1841. Wurde bald nach der Fertigstellung durch Umlenkrolle für den Seilbetrieb von gleichzeitig berg- und talwärts fahrenden Zügen (als Gegengewicht) ersetzt; so bis 1926, dann Schiebelokomotiven. Die Anlage erwies sich von Anfang an als unwirtschaftlich. Versuche mit Stephenson-Lok ohne Seil (1841): Zog Tender und Wagen (zus. 7,8 t) in 7,75 Minuten herauf; ein Versuch mit 10.5 t scheiterte; Versuche mit Kessler-Lok (1848) waren erfolgreicher (ohne Zahlenangaben).
Quellenangaben[Organ 4 (1849) 14] [100 Jahre Eisenbahndirektion Wuppertal (1950) 15] [100 Jahre Westdeutsche Eisenbahnen (1938) 38] [Sucker: Seilzuganlage in Hochdahl (1988)] [Allgemeine Bauzeitung (1843) 75]
HinweiseVorhanden ist nur noch die Umlenkrolle, die anläßlich der Hundertjahrfeier am 20.12.1938 aufgestellt wurde. - Es hat sich ein "Museum im Lokschuppen" etabliert, das vom Verein "Heimat- und Eisenbahnmuseum Erkrath-Hochdahl e.V." (s.d.) betrieben wird und die Erinnerung an die frühere Betriebsführung auf der Steilstrecke wach hält.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
30.10.1835 Gründung der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn mit einem Aktienkapital von 2.250.000 Mark
23.09.1837 Konzessionserteilung für eine Eisenbahn von Düsseldorf nach Elberfeld
09.04.1838 Baubeginn des Streckenabschnitts Düsseldorf - Erkrath unter der Bauleitung von Oberingenieur Friedrich Eduard Wiebe (*1804 +1892)
21.12.1838 Eröffnung der ersten öffentlichen Eisenbahn Westdeutschlands auf dem Streckenabschnitt Düsseldorf - Erkrath für den Personenverkehr
10.04.1841 Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Erkrath - (Wuppertal-)Vohwinkel für den Personenverkehr
21.05.1841 Eröffnung des Streckenabschnitts Erkrath - Vohwinkel
28.05.1841 Inbetriebnahme der Dampfmaschine der Seilzuganlage
30.08.1841 Ein erster Zug fährt ohne Hilfe der ortsfesten Dampfmaschine von Erkrath nach Hochdahl. Er wird durch ein Seil von einer talwärts fahrenden Lokomotive gezogen.
03.09.1841 Einweihung der Gesamtstrecke Düsseldorf - (Wuppertal-)Steinbeck
21.09.1841 Außerbetriebnahme der Dampfmaschine der Seilzuganlage und Umstellung auf Gegengewichtsbetrieb
01.12.1841 In der Zeit vom 1. Dezember bis zum Ende November des folgenden Jahres wird die Dampfmaschine der Seilzuganlage nur während des starken Pfingstverkehrs eingesetzt
16.05.1842 Das in England gefertigte Seil mit 6 Zoll Umfang reißt vor einem Zug von 16 Wagen an den Wenderollen der stehenden Maschine. Die Dampfmaschine tritt noch einmal in Aktion.
11.06.1842 Das Seil reißt erneut
17.06.1842 bis 18.06.1842 Das Seil wird in der Nacht vom 17. auf den 18. Juni als Sabotageakt an mehreren Stellen eingehauen. Der Schaden wird morgens von Bahnwärtern bemerkt, und es kommt zu keinem Unfall.
15.08.1842 Ein neues von Felten & Guilleaume aus Straßburger Kern-Schleißhanf gefertigtes Seil (Gewicht: 120 Ztr., 34 Pfund = 6.017 kg wird aufgelegt. Es kostet fast 3.000 Thaler, entspricht aber den Erwartungen der Direktion nicht.
28.08.1842 Besuch des preußischen Königspaars in Elberfeld und Fahrt im Extrazug über Vohwinkel nach Düsseldorf
12.06.1843 Das von Felten & Guilleaume gerfertigte Hanfseil wird durch ein Drahtseil von Johann Heymann, Bonn, ersetzt
1845 Ein neues Stahlseil wird angeschafft
10.08.1926 Einstellung des Seilbetriebs
20.06.1931 Fahrt des "Schienenzeppelins" auf der Steilstrecke auf der Fahrt von Berlin nach Düsseldorf
26.05.1963 Elektrifizierung des Streckenabschnitts Düsseldorf - Hochdahl




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Zugförderung 1841 Beginn (Inbetriebnahme) 1927 Ende des Seilbetriebs  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine um 1841 Hüttengewerkschaft und Handlung Jacobi, Haniel und Huyssen




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1841 Nebenwerk zuvor Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft Teil der Strecke