London-Blackwall-Bahn, Station Minories

Allgemeines

FirmennameLondon-Blackwall-Bahn, Station Minories
OrtssitzLondon
StraßeFenchurch St.
Art des UnternehmensSeilzug-Bahn
AnmerkungenUnter den Gleisen liegendes Maschinenhaus, Nähe Fenchurch Street der Seilzugbahn von London nach Blackwall (3,75 engl. Meilen lang). Die Bahn hatte an ihren Enden je eine dampfbetriebene Seilzug-Station mit je zwei Seiltrommeln und je zwei Dampfmaschinen. Der Zug fuhr mit allen Wagen ohne Lokomotive durch Seilzug los, und die Wagen für die jeweilige Unterwegs-Station wurden von dem Seil abegkuppelt und zielgerecht abgebremst, während der übirge Zugteil ohne Halt weiterfuhr. War der Zug am Ende angekommen, wurde das Seil angehalten, die zurückgelassenen Unterwegs-Wagen nach Fahrgastwechsel alle ans Seil gekuppelt und in Richtung Zielbahnhof gefahren, dort wurden sie bei nacheinander ihrem Eintreffen vom Seil gelöst und abgebremst; der Zug war wieder beisammen. Der Vorgang wiederholte sich für die Gegenrichtung.
Quellenangaben[Organ (1849) 40]




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Zugförderung          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschinen vor 1849 unbekannt