Gutsbrennerei Biesenbrow

Allgemeines

FirmennameGutsbrennerei Biesenbrow
OrtssitzBiesenbrow (ü. Angermünde)
StraßeHofende 12
Postleitzahl16278
Art des UnternehmensSpiritusbrennerei
AnmerkungenBiesenbrow im [Reichs-Adreßbuch (1900)] nicht enthalten. G. Wölle war um 1927 der Eigentümer/Betreiber; mit dem weiteren Eintrag "Fischereien s. Spiritusbrennereien" (das Gut betrieb Fischerei im Hinterteich); Wölle war bereits während des Ersten Weltkriegs der Pächter des Guts. 2009: "Gut Biesenbrow GmbH", Briester Weg 7, als Futtermittelunternehmer in [Bundesanzeiger (30.07.2009)]. http://biesenbrow.angermuende.de: "Gegenüber dem ehemaligen Gutshaus steht die ehemalige Brennerei mit einer zum Teil erhaltenen Lokomobile aus dem 19. Jahrhundert" [sic]. Um/vor 2011 verkauft durch "Püschel Immobilien OHG", Eberswalde (s. Exposé).
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch V (1927) 7206] [Wagenbreth ...: Dampfmaschine (2001) Kap. 11.3] [Broschüre Biesenbrow 1292 - 1992]




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Branntwein          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1900/15 unbekannt




Allgemeines

ZEIT2011
THEMAExposé des Immobilienmaklers
TEXTDas am Ortsrand gelegene, 2.829 m² große Grundstück, ist mit einem historischen Backsteingebäude, das einst als Brennerei fungiert haben soll, bebaut. Der außerordentlich solide Ziegelbau ruht weitgehend auf einem Kreuzgewölbekeller, ihm folgen zwei Geschosse und ein überwältigender Dachboden, den man in zwei weitere Etagen aufteilen könnte. Am Nordgiebel des Gebäudes befindet sich ein rechtwinkliger Anbau, der einen über beide Untergeschosse hochragenden Raum umschließt, dieser diente einst als Maschinenraum für die Dampfmaschine und weitere Anlagen. Er steht heute (die Transmission usw.) unter Denkmalschutz. Das fast meterdicke Gemäuer umschließt insgesamt eine Fläche von mindestens 1000 m², die sich wie folgt aufteilen: Wohnung im Untergeschoß (ca. 150 m²): 5 Zimmer, Bad, Diele, Abstellraum; Wohnung im Obergeschoß (ca. 150 m²): 3 Zimmer, Garderobe, Wohnküche, Bad. Das gesamte Haus wird noch durch den Eigentümer selbst genutzt, wobei die untere Wohnung derzeit als Büro dient. Modernisiert und saniert wurde umfangreich, authentisch und doch behutsam, in Anlehnung an das historische Vorbild. Das Dach sowie große Teile des Dachstuhls sind komplett erneuert, dies trifft ebenso auf die Befensterung zu.
Die Beheizung erfolgt über eine Gaszentralheizung. Die beiden Wohnungen sind modernisiert und im Besonderen die obere Wohnung rustikal, unter Erhaltung und Hervorhebung der historischen Substanz (Ziegelböden, Kappengewölbe- und Holzbalkendecken) gestaltet. Historie und Moderne, im scheinbaren Gegensatz, bilden hier jedoch eine symbiotische Beziehung, die auch durch eine moderne Einbauküche nicht gestört wird. Das Gebäude beeindruckt vor allem durch seine Rustikalität und zum Anderen durch seine Größe und Solidität. Das Anwesen wird im hinteren Teil von einer Mauer umschlossen, so dass der Hofraum von außen nicht einsehbar ist. Die Ruhe und die wunderschöne Lage runden den Gesamteindruck harmonisch ab. Erschließung: Strom, Wasser, Abwasser-Sammelgrube, Telefon, Gas
QUELLEhttp://www.pueschel-immobilien.de