Braunsteinbergwerk Dr. Geier AG

Allgemeines

FirmennameBraunsteinbergwerk Dr. Geier AG
OrtssitzWaldalgesheim (ü. Bingen)
Postleitzahl55425
Art des UnternehmensErzbergwerk
AnmerkungenNachfolger der "Gewerkschaft Dr. Geier" (s.d.); Gründung für September 2001 vorgesehen (bis Ende Oktober noch nicht erfolgt). Mit Schacht "Amalienshöhe" (Doppelschacht mit 5 m Durchmesser). Das pyramidenförmige Fördergerüst (Erbauer: Stahlbau Donges, Darmstadt) ist 2001 noch vorhanden. Förderung von Manganeisenerz (Braunstein) für die keramische Industrie und Dolomit soll wieder genommen werden. Es ist vorgesehen, auf der denkmalgeschützten Anlage Kolbendampfmaschinen mit einer Gesamtleistung von ca. 5.000 kW zur Herstellung von Elektrizität aus Holzabfällen aufzustellen.
QuellenangabenAuskünfte Herr Hanz am 23./27.09.+22.10.2001
HinweiseBis Ende Oktober 2001 ist noch keine Dampfmaschine vorhanden. Die Lokomobile aus Daaden ist im Oktober übernommen worden und soll bei der MaLoWa aufgearbeitet werden. Herr Hanz plant ferner die Erwerbung weiterer Maschinen u.a. aus Zusmarshausen und Stuttgart. Exakte Angaben lagen bei Redaktionsschluß (Ende Oktober 2001) noch nicht vor.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Braunstein 2002 Wiederaufnahme vmtl.      
Dolomit 2002 Wiederaufnahme vmtl.      




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Lokomobile 1950 Assmann & Stockder KG, Maschinenfabrik




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
2001 Umbenennung zuvor Gewerkschaft Dr. Geier Gew. Dr. Geier 1971 geschlossen; Nachfolgefirma für Herbst 2001 vorgesehen