Pullman Palace Car Company

Allgemeines

FirmennamePullman Palace Car Company
OrtssitzChicago (Ill.)
Art des UnternehmensWaggonfabrik
AnmerkungenGrĂŒnder: George Mortimer Pullman. 1857-1867 unter der Firma "Pullman & Field", danach unter obiger Firma.
Quellenangaben[Metzeltin: Die Lokomotive (1971), 163] Wikipedia




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1857 G. M. Pullman nimmt den frĂŒheren Senator von New York State, Benjamin C. Field, ein Freund und frĂŒherer Nachbar in Albion, als Teilhaber zum Bau und Betrieb von Schlafwagen auf. Sie schließen einen Vertrag mit der "Chicago, Alton and St. Louis Railroad" zur Entwicklung von komfortableren Schlafwagen.
1858 Pullman beginnt, einfache Schlafwagen zu bauen
1863 Pullman schafft den ersten Speisewagen
Aprill 1863 G. M. Pullman kehrt nach Chicago zurĂŒck und baut die Modelle "Springfield" (benannt nach der Stadt, in der er gebaut wird und Lincolns Heimatort ist, und den "Pioneer"; letzterer kostet $18.000
1865 Der erste Pullman-Luxus-Schlafwagen "Pioneer" wird im BegrÀbniszug von PrÀsident Lincoln gefahren
April 1865 Nach der Ermordung von PrĂ€sident Abraham Lincoln im April wird seine Leiche mit dem sogenannten "Lonesome Train" nach Springfield zur Beisetzung transportiert. Als der Zug Chicago erreicht, bricht Mrs. Lincoln zusammen. Bei der Organisation, sie direkt nach Springfield zu befördern, stellt Pullman seinen neuen "Pioneer"-Schlafwagen zur VerfĂŒgung. Dadurch wird Andrew Carnegie Pullmans grĂ¶ĂŸter Auftraggeber.
Jan. 1867 Benjamin Field scheidet als Teilhaber aus, und das Unternehmen wird in "Pullman Palace Car Company" umbenannt.
22.02.1867 Eingetragen der "Pullman Palace Car Company" nach den Gesetzen des Staats Illinois
1868 Der Schlafwagen "Delmonico" kommt heraus
1869 Pullman erwirbt die "Detroit Car and Manufacturing Company", um die gesasmte Produktion in einer Fabrik zu vereinigen. Er baut hotel cars, parlor cars, reclining room cars, Schlaf- und Speisewagen
1870 Pullman kauft den Hauptkonkurrenten "Central Transportation Company"
1880 Pullman kauft 4.000 acres (16,3 qkm) Land beim Lake Calumet ca 14 Meilen sĂŒdlich von Chicago an der "Illinois Central Railroad" fĂŒr $800,000. Er engagiert Solon Spencer Beman, um dort seine neue Fabrik zu bauen. In der Nachbarschaft plant Beman eine Arbeiterstadt mit WohnhĂ€usern, GeschĂ€ften, Kirchen, Theatern, Schulen, Parks, einem Hotel ("Hotel Florence", benannt nach seiner Tochter) und einer Bibliothek (1.400 GebĂ€ude). Ein Modell der Pullman-Stadt wird auf der Columbianischen Weltausstellung in Chicago (1893) ausgestellt. Die Stadt wird von G. M. Pullman in feudalem Stil regiert: er verbietet unabhĂ€ngige Tageszeitungen, öffentliche Reden, ZusammenkĂŒnfte und Diskussionen.
1894 Wegen einer Wirtschaftsflaute kĂŒrzt Pullman die Löhne und Arbeitzeiten, aber nicht die Mieten und Preise in seiner Arbeiterstadt. Das veranlaßt seine Arbeiter zum "Pullman Strike", der schließlich durch Bundes-Truppen, die von PrĂ€sident Grover Cleveland gesandt werden, niedergeschlagen wird. Die ZusammenstĂ¶ĂŸe in Pullman fordern 25 Todesopfer, 60 Verletzte und 2000 zerstörte Waggons, insgesamt ein Sachschaden von 80 Mio. US-Dollar




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schlafwagen 1858 Beginn (einfache Wagen)      
Speisewagen 1863 Beginn      




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Balancierdampfmaschine 1876 Corliss Steam Engine Company