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Pullman Palace Car Company
Firmenname | Pullman Palace Car Company |
Ortssitz | Chicago (Ill.) |
Art des Unternehmens | Waggonfabrik |
Anmerkungen | GrĂŒnder: George Mortimer Pullman. 1857-1867 unter der Firma "Pullman & Field", danach unter obiger Firma. |
Quellenangaben | [Metzeltin: Die Lokomotive (1971), 163] Wikipedia |
Zeit |
Ereignis |
1857 |
G. M. Pullman nimmt den frĂŒheren Senator von New York State, Benjamin C. Field, ein Freund und frĂŒherer Nachbar in Albion, als Teilhaber zum Bau und Betrieb von Schlafwagen auf. Sie schlieĂen einen Vertrag mit der "Chicago, Alton and St. Louis Railroad" zur Entwicklung von komfortableren Schlafwagen. |
1858 |
Pullman beginnt, einfache Schlafwagen zu bauen |
1863 |
Pullman schafft den ersten Speisewagen |
Aprill 1863 |
G. M. Pullman kehrt nach Chicago zurĂŒck und baut die Modelle "Springfield" (benannt nach der Stadt, in der er gebaut wird und Lincolns Heimatort ist, und den "Pioneer"; letzterer kostet $18.000 |
1865 |
Der erste Pullman-Luxus-Schlafwagen "Pioneer" wird im BegrÀbniszug von PrÀsident Lincoln gefahren |
April 1865 |
Nach der Ermordung von PrĂ€sident Abraham Lincoln im April wird seine Leiche mit dem sogenannten "Lonesome Train" nach Springfield zur Beisetzung transportiert. Als der Zug Chicago erreicht, bricht Mrs. Lincoln zusammen. Bei der Organisation, sie direkt nach Springfield zu befördern, stellt Pullman seinen neuen "Pioneer"-Schlafwagen zur VerfĂŒgung. Dadurch wird Andrew Carnegie Pullmans gröĂter Auftraggeber. |
Jan. 1867 |
Benjamin Field scheidet als Teilhaber aus, und das Unternehmen wird in "Pullman Palace Car Company" umbenannt. |
22.02.1867 |
Eingetragen der "Pullman Palace Car Company" nach den Gesetzen des Staats Illinois |
1868 |
Der Schlafwagen "Delmonico" kommt heraus |
1869 |
Pullman erwirbt die "Detroit Car and Manufacturing Company", um die gesasmte Produktion in einer Fabrik zu vereinigen. Er baut hotel cars, parlor cars, reclining room cars, Schlaf- und Speisewagen |
1870 |
Pullman kauft den Hauptkonkurrenten "Central Transportation Company" |
1880 |
Pullman kauft 4.000 acres (16,3 qkm) Land beim Lake Calumet ca 14 Meilen sĂŒdlich von Chicago an der "Illinois Central Railroad" fĂŒr $800,000. Er engagiert Solon Spencer Beman, um dort seine neue Fabrik zu bauen. In der Nachbarschaft plant Beman eine Arbeiterstadt mit WohnhĂ€usern, GeschĂ€ften, Kirchen, Theatern, Schulen, Parks, einem Hotel ("Hotel Florence", benannt nach seiner Tochter) und einer Bibliothek (1.400 GebĂ€ude). Ein Modell der Pullman-Stadt wird auf der Columbianischen Weltausstellung in Chicago (1893) ausgestellt. Die Stadt wird von G. M. Pullman in feudalem Stil regiert: er verbietet unabhĂ€ngige Tageszeitungen, öffentliche Reden, ZusammenkĂŒnfte und Diskussionen. |
1894 |
Wegen einer Wirtschaftsflaute kĂŒrzt Pullman die Löhne und Arbeitzeiten, aber nicht die Mieten und Preise in seiner Arbeiterstadt. Das veranlaĂt seine Arbeiter zum "Pullman Strike", der schlieĂlich durch Bundes-Truppen, die von PrĂ€sident Grover Cleveland gesandt werden, niedergeschlagen wird. Die ZusammenstöĂe in Pullman fordern 25 Todesopfer, 60 Verletzte und 2000 zerstörte Waggons, insgesamt ein Sachschaden von 80 Mio. US-Dollar |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Schlafwagen |
1858 |
Beginn (einfache Wagen) |
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Speisewagen |
1863 |
Beginn |
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