London and North Western Railway

Allgemeines

FirmennameLondon and North Western Railway
OrtssitzLondon
Art des UnternehmensEisenbahngesellschaft
AnmerkungenSitz vmtl. in London. Siehe auch Lokomotiv-Hauptwerkstätte in Crewe; auch Wagenwerk in Wolverhampton . Seit 1923 Teil der "London, Midland and Scottish Railway" (LMS)
QuellenangabenWikipedia




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1846 Gründung durch Zusammenschluß der "Grand Junction Railway" mit der "London and Birmingham Railway" und der "Manchester and Birmingham Railway"
16.07.1846 Henry Booth wird Direktor der neugegründeten LNWR
1847 Th. C. Worsdell beendet seine Arbeit bei der "London and North Western Railway"
07.04.1847 Explosion eines Lokomotivkessels der "London and North Western Railway" in Winsford, Cheshire. 2 Verletzte
03.07.1851 Explosion eines Lokomotivkessels der "London and North Western Railway" im Bahnhof Liverpool-Edge Hill. 1 Toter, 2weitere Verletzte
28.01.1858 Eisenbahnunfall auf der London and North Western Company, bei der Fahrt in den Bahnhof Great Moor-Street in Bolton. Die Züge nach Bolten sollen in Kenyon Junction anhalten, wo die Lokomotive abgekuppelt wird und die Züge unter Einfluß der Bremsen in den Bahnhof fahren. Am Donnerstag um 6.30 Uhr kommt ein Güterzug, bestehend aus 14 beladenen Güterwagen und 18 Kohlenwagen infolge schlüpfriger Schienen nicht nicht zum Halten und fährt mit zunehmender Geschwindigkeit das Gefälle herunter. Er stößt die Schranken am Bahnübergang Crook Street weg und fährt in den Personenbahnhof. Der Fliesenleger G. Royle wird auf der Stelle getötet. Ein Wagen wird atomisiert.
1859 Henry Booth scheidet als Direktor bei der LNWR aus.
04.07.1861 Explosion eines Lokomotivkessels der London and North Western Railway in Rugby. Betroffen ist die 1-A-1-Lokomotive des Nachtschnellzuges "Irish Mail" in Fahrt. Ursache: Korrosion und mangelhafte Inspektion. Der Heizer kommt ums Leben, der Lokführer und zwei weitere Mitarbeiter von Bahn und Post werden verletzt
05.05.1862 Explosion des Kessels der Lokomotive No. 878 der London and North Western Railway in Harrow. Ursache: Korrosion; der Heizer war auf der Stelle tot, der Lokführer wurde verletzt
30.05.1864 Explosion des Kessels der Lokomotive No. 897 der London and North Western Railway in Overton bei Peterborough. Ursache: Korrosion. Lokführer und Heizer verletzt
1871 Wilson Worsdell kehrt nach seiner Tätigkeit bei der Pennsylvania Railroad (USA) nach England zurück und arbeitet für die "London and North Western Railway" (LNWR).
1877 Wilson Worsdell übernimmt die Verantwortung für das Bahnbetriebswerk Chester (vmtl. der "London and North Western Railway").
19.11.1881 Explosion eines Lokomotivkessels der "London and North Western Railway" in Winsford
11.11.1921 Explosion des Kessel der Lokomotive No. 134 der "London and North Western Railway" in Buxton. Ursache: Versagen der Sicherheitsventile. Lokführer und Heizer sterben, ein Bremser erleidet einen Schock.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnverkehr 1846 Beginn (Fusion) 1923 Ende (an LMS)  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1898 unbekannt




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1922 Anschluß (Namensverlust) danach London and Northwestern Railway Works Werk Crewe
1922 Anschluß (Namensverlust) zuvor Lancashire and Yorkshire Railway  
1846 Zusammenschluß, neuer Name zuvor Grand Junction Railway 3 Vorgänger-Gesellschaften