Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt- Aktiengesellschaft

Allgemeines

FirmennameBorkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt- Aktiengesellschaft
OrtssitzEmden (Ostfr)
StraßeAm Delft 32
Internet-Seitewww.ag-ems.de
Art des UnternehmensEisenbahnunternehmen
AnmerkungenZweck: Betrieb einer Kleinbahn auf der Insel Borkum nebst Dampfschiffahrt, Fortführung des früher von der Firma "Habich & Goth" auf Borkum betriebenen Verkehrsunternehmens. Seit 1963 GmbH. Um 2008: Betrieben durch "Aktien-Gesellschaft 'Ems'" (s.d.), Postfach 1154, 26691 Emden-Außenhafen. Um 2015: GmbH, Adresse: Am Georg-Schütte-Platz 8, 26738 Borkum.
Quellenangaben[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 1515] Homepage (2008)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1879 Bau einer schmalspurigen Pferdebahn für Materialtransport von der östlichen Einbuchtung der Insel zur Baustelle des "Neuen Leuchtturms". Die Trasse ist mit der späteren teilweise identisch.
1883 Planung eines festen und tideunabhängigen Anlegers auf Borkum durch den Emder Magistrat, um die gefahrvolle und umständliche Anlandung auf der Insel abzuschaffen. Baubeginn der richtigen und konzessionierten Eisenbahn.
15.06.1888 Inbetriebnahme der Eisenbahn im öffentlichen Verkehr durch Firma Habich & Goth. 4 km durch das offene Watt und 4 km über die Dünen zum neuen Bahnhof in Ortsmitte.
1902 Kaiser Wilhelm verleiht der Insel Borkum den Status einer Seefestung. Bedingt durch den Bau von Geschützstellungen, Bunkern und Baracken im Ostteil der Insel, wird die Borkumer Kleinbahn durch die Marine stark in Anspruch genommen. Die Strecke wird zweigleisig ausgebaut.
23.09.1903 Gegründet mit Wirkung ab 1. Juni 1903 und einem Kapital von 700.000 Mark mit Sitz in Emden. Übernahme des Eisenbahn- und Hafenbetriebes der Firma "Habich & Goth". Die AG "EMS" wird Hauptaktionär.
05.11.1903 Eingetragen
1908/09 Bau der Ostlandbahn vom Bauhof der Stadt nach Ostland
1908 Die Stammstrecke zwischen Anleger und der Ortschaft Borkum wird für die Baumaterialtransporte und den Militärverkehr mit Hilfe des Deutschen Reiches durch die Kleinbahn zweigleisig ausgebaut.
1913 Bau der 2,6 km langen Strecke Ostland - Duala
1920 Verlängerung der Kleinbahn-Strecke über die Strandpromenade hinaus
1922 Die Kleinbahn ist gezwungen, ihren Dampfer "Dr. von Stephan" an die Marine zu veräußern.
1924 Das Kapital wird umgestellt auf RM 350.000,00.
1938 Bau des "Neuen Hafens" durch Aufspülungen und Bau einer Betonstraße parallel zu den Gleisen ausschließlich für militärische Zwecke. Starke Inanspruchnahme der Bahnanlagen wegen des Festungsbaus.
1940 Die "Rheinland" der "AG 'Ems'" wird kurzfristig aus ihrem Dienst als Hilfskreuzer entlassen und an die Kleinbahn verchartert.
1942 Kapitalberichtigung gemäß DAV vom 12. Juni 1941 um 80% von RM 350.000,00 auf RM 630.000,00. Die zur Durchführung der Berichtigung erforderlichen Beträge werden gewonnen aus den freien Rücklagen 553.23, aus den Rückstellungen 20.000,00, und aus der Wertberichtigung für das Anlagevermögen mit RM 373926.77.
12.05.1943 Letzte ordentliche Hauptversammlung bis 1943/44
1944 Bau des "Schlütergleises", einer Verbindungsstrecke
08.06.1945 Wiederaufnahme des Verkehrs
1946 Durch die Freigabe der Betonstraße für zivile Zwecke entsteht starker Konkurrenzdruck durch den Straßenverkehr, dadurch wirtschaftlicher Niedergang des Bahnbetriebes in den Folgejahren.
1953 Der Regelverkehr auf der Nordstrandbahn endet
1958 Die Kleinbahn verkauft ihr verbliebenes Schiff "Prinz Heinrich" an die "AG 'Ems'" und betätigt sich nur noch als Bahnunternehmen.
1962 Völlige Zerstörung eines großen Teiles der Gleisanlagen durch eine Strurmflut
1962 Verlegung der Güterabfertigung vom Ort zum Hafen und Neubau eines Güterschuppens
17.02.1962 Die Sturmflut zerstört ca. 900 m des Wattdammes, auf dem die Bahnstrecke unmittelbar westlich des Hafens verläuft.
1963 Umwandlung des Borkumer Unternehmens in eine GmbH
1963 Beginn des Klein- und Großbehälterumschlages
1968 Abbruch der Nordstrandbahn
1979 Ein Investitionsplan in Höhe von rd. 16 Millionen DM, verteilt auf 10 Jahre, zum Erhalt eines rationellen Schienenbetriebes wird beschlossen.
1982 Einweihung eines neuen Betriebshofes mit moderner Werkstatt und einer Abstellhalle mit ca. 180 m Gleislänge
1987 Beginn der Neugestaltung des gesamten Bahnhofsbereichs. Neubau der Nordseite des alten Hafens
1989 Ausbau des zweiten Gleises. Diese Maßnahme bewährt sich nicht
1991 Einweihung eines neuen Bahnhofsgebäudes, in dem Verwaltung, Betriebsleitung, Fahrkartenausgabe und Gepäckabfertigung untergebracht sind
1991 Wiederaufbau des zweiten Gleises
1992 Umbau des alten Bahnhofsgebäudes zum ortszentralen Geschäftszentrum mit überdachten Glaspassagen
1993 Bau von 18 Stück neuen Reisezugwagen beim "Waggonbau Bautzen GmbH". Die Fahrzeuge haben eine durchgehende Druckluftbremse und Scharfenberg-Kupplung. Alle Wagen tragen Namen Borkumer Flurbezeichnungen und lehnen sich an das historische Borkumer Vorbild an.
1993 Die Firma Christoph Schöttler erhält den Auftrag zur Lieferung von 3 neuen Diesellokomotiven, die die Namen "Hannover", "Münster" und "Berlin" erhalten.
1993 Erneuerung und teilweise Wiederherstellung der zweigleisigen Hauptstrecke
1993 Ausbau des Haltepunktes Jakob-van-Dyken-Weg und der Bahnsteiganlagen am Hafen
1993 Verlängerung sowie Neugestaltung der alten Waggonhalle auf 4 Gleise mit je 84 m Länge
1993 Unterschutzstellung der Inselbahn Borkum als Kulturdenkmal gem. § 3 NDschG
25.03.1994 Einweihung des neuen Schienenfahrzeugparkes und des erneuerten Oberbaues durch den niedersächsischen Verkehrsminister Dr. Peter Fischer und Frau Bürgermeister Gisela Schütze.
1996 Wiederinstandsetzung der Dampflokomotive "Borkum"
1996 Wiederinstandsetzung des Wagens Nr. 38 ("Kaiserwagen")
25.03.1997 Wiederaufnahme des Dampfzugbetriebes mit offizieller Genehmigung der Landeseisenbahnaufsicht und des Niedersächsischen Ministers für Wirtschaft, Technologie und Verkehr.
04.12.1997 Der Borkumer Kleinbahn wird für die vorbildliche Restaurierung der Dampflok "Borkum" und des "Kaiserwagens" der Denkmalpflegepreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung verliehen.
04.03.1998 Wiederinbetriebnahme des Wismarer Schienenbusses
06.07.1998 Die Personenwagen Nr. 2 und Nr. 17 werden im Mai von "Jugend in Arbeit Hamburg e.V." rücküberführt und nach der Hauptuntersuchung am 06. Juli für Sonderfahrten wieder in Dienst gestellt.
Ende Nov. 2001 Die Restaurierung der beiden historischen Güterwagen Nr. 33 und Nr. 55 bei "Ökologische Technik e.V." in Hamburg wird abgeschlossen.
2006 Eine neue Haltestelle in Richtung Bahnhof wird am Jakob-van-Dyken-Weg erstellt.
23.05.2006 Die Inbetriebnahme der technischen Sicherung für die Bahnübergänge: Bismarkstraße - Von-Frese-Straße - Ankerstraße - Süderstraße - Jakob-van-Dyken-Weg - Krummer Blockweg - Weertsgatt wird abgeschlossen.
14.11.2006 Der Gepäckwagen 48 kommt generalüberholt von der "Ökologische Technik e.V." in Hamburg zurück.
04.04.2007 Die Lok "Berlin" kommt nach dem Umbau von der Firma Schöma zurück.
16.04.2007 Die Lok "Aurich" wird angeliefert und in Dienst gestellt.
26.07.2007 Offzielle Einweihung des Wendezugbetriebes durch Herrn Rösler, MDL und Herrn Goldmann, MDB




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Kleinbahnbetrieb 1943 [Handb. Akt.-Ges. (1943)] 1943 [Handb. Akt.-Ges. (1943)]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschinen 1909 Jos. L. Meyer, Maschinenfabrik, Schiffswerft und Kesselschmiede




Allgemeines

ZEIT1943
THEMAOrgane und Kapital der Gesellschaft
TEXTVorstand: Georg Schütte, Borkum; Franz Habich, Borkum Aufsichtsrat: Rechtsanwalt Dr. Anton Klasen, Leer, Vorsitzer; Kaufm, Wilhelm Connemann, Leer, stellv. Vorsitzer; Joh. Meyer, Leer; Landrat Windeis, Leer; Claas Bröns, Emden; Bürgermeister i. R. T. Kieviet, Borkum. Grundkapital: nom. RM 630.000,00 Stammaktien in 700 Stücken zu je RM 900,00. Großaktionär: A.-G. "Ems", Emden (nom. RM 369.000,00).
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 1515]


ZEIT1943
THEMABesitzverhältnisse
TEXTAnlagevermögen (848893.15): Anlagen des Bahnbetriebes: Bahnbetriebsgrundstücke 175.120,60, Gleisanlagen 24.000,00, Streckenausrüstung 37.535,00, Verwaltungs- und Wohngebäude 16.056,60, Betriebsmittel (Fahrzeuge) 53.333,00, Werkstattmaschinen 1,00, Werkzeuge und Geräte 5.864,00;
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 1515]


ZEIT2008
THEMABesitzverhältnisse
TEXTÄlteste Inselbahn Deutschlands und einzige zweigleisige Schmalspurbahn in Deutschland. Das Schienennetz entspricht dem Stand der Technik. Den 39 Mitarbeitern stehen zur Verfügung: 7 Diesellokomotiven, 1 Dampflokomotive, 1 Triebwagen, 28 Vierachs-Personenwagen, 3 Zweiachs-Personenwagen, 4 Vierachs-Sonderwagen (Gepäck), Vierachs-Schwergutflachwagen, Zweiachs-Gepäck- und Güterwagen, 5 Busse. Befördert werden rd. 1.000.000 Personen im Schienen- und Straßenverkehr. Jährlich finden rund 85 Dampftage im Planbetrieb statt. Weitere Tage mit Triebwageneinbsatz und nostalgischer Zuggarnitur.
QUELLEhttp://ag-ems.icserver8.de/296.0.html