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Glasgow Tramway Power Station
Firmenname | Glasgow Tramway Power Station |
Ortssitz | Glasgow |
Ortsteil | Port Dundas |
Straße | North Canal Bank Street |
Internet-Seite | http://www.semple.biz/glasgow/gcthistory1903.shtml |
Art des Unternehmens | Straßenbahn-Elektrizitätswerk |
Anmerkungen | Im Eigentum der "Glasgow Corporation". Auch als "Pinkston Generation Station" oder "Pinkston Power Station" bezeichnet. Gelegen am Forth and Clyde Canal. Aus jeder Richtung ein Anschlußgleis der Caledonian bzw. der North British Railway Company zur Kohlenentladung. Ein Drehstromwerk, das aber nur dem Straßenbahnbetrieb dient. Die äußeren Kohlebunker haben ca. 3.000 t, die über den Kesseln ca. 2.400 t Kapazität, Förderung durch ein Becherwerk. 1903: 16 Wasserrohrkessel von Babcock & Wilcox (Renfrew), Rohre: l= 18', D= 4", Q= 20.000 Pfund Dampf/h, p= 160 psi, Überhitzerfläche: 5.137 sq ft.; Motor-Speisepumpen von Mirrless, Watson & Co. und Dampfpumpe von G. & J. Weir, Cathcart. Vier Haupt-, 2 Hilfs- und 6 Erregermaschinen; separate Kondensationen. Elektrische Umwälzpumpen. |
Quellenangaben | http://www.semple.biz/glasgow/gcthistory1903.shtml + gcthistory1911.shtml |
Zeit |
Ereignis |
1871 |
Die Stadt verlegt die ersten Pferdestraßenbahnstrecken und verpachtet sie für 24 Jahre an die "Glasgow Tramway and Omnibus Co." |
1893 |
Die "Corporation of Glasgow" will selbst die Straßenbahnlinien betreiben. Ein Straßenbahnkommitee unter der Leitung von Walter Paton nimmt die Sache in die Hand, und John Young, der lange mit der Gesellschaft verbunden war, wird zum Hauptgeschäftsführer ernannt. Diese beiden Persönlichkeiten sind seither die führenden Köpfe bei der Ausführung der Arbeit. |
01.07.1894 |
Die "Corporation of Glasgow" beginnt ihren Straßenbahnbetrieb mit neuen Wagen, Pferden und Gebäuden. Im selben Jahr werden 33 Meilen zweigleisige Strecke in Betrieb genommen. Aufgrund der niedrigen Preise entwickelt sich der Verkehr gut. |
1896 |
Pläne zur Umstellung auf elektrischen Betrieb. Die Ingenieure der Gesellschaft, Yong und Clark, bereisen die USA und favorisieren das Oberleitungssystem mit Rollenstromabnehmer. |
15.10.1898 |
Eine Versuchsstrecke mit Oberleitung und Rollenstromabnehmer von der Innenstadt nach Springburn wird in Betrieb genommen. |
11.1898 |
Die Versuchsstrecke nach Springburn in Richtung Süden wird in Betrieb genommen. Sie ist nunmehr 5 Meilen lang und hat ein provisorisches Kraftwerk bei Springburn mit drei Maschinen von McIntosch & Seymour, jede direkt mit einem 200-kW-Westinghouse-Generator gekuppelt. Die Betriebskosten erweisen sich als weit niedriger gegenüber dem Pferdebahnbetrieb. |
05.01.1899 |
Der Stadtrat beschließt die Umstellung der Straßenbahn auf elektrischen Betrieb mit Oberleitung. Die Arbeiten beginnen sofort danach. |
16.03.1899 |
Stadtratsbeschluß zum Bau eines von der öffentlichen Stromversorgung separaten Kraftwerks als Drehstromwerk mit fünf Umformerwerken aufgrund der Empfehlungen des beratenden Ingenieurs H. F. Parshall |
04.05.1899 |
Erwerbung eines 18.995 qs yrds großen Grundstücks am Nord-Ufer des Forth and Clyde Canals. Es liegt fast im Zentrum des Netzes, und die vier Unterstationen sind fast alle auf dem selben Radius. Das Gebäude wird 224 ft. lang und 200 ft. breit, Traufhöhe: 88 ft., Höhe der zwei Kamine: 263 ft., unterer Querschnitt: 50 ft. Die Fachwerkkonstruktion umfaßt 1.300 t Stahl (von der Riter Conley Manufacturing Company, Pittsburgh, geliefert und aufgestellt). |
01.09.1899 |
Erster Spatenstich. Die Erdarbeiten werden durch die Mitarbeiter der Straßenbahn durchgeführt. Die Betonfundamente werden auf dem Fels gegründet. Die Maurerarbeiten werden nach Schwierigkeiten mit dem Unternehmer in Eigenregie durchgeführt, auch die für die Schornsteine. |
04.1901 |
Die ersten elektrischen Linien werden eröffnet. |
31.05.1903 |
Es sind 129 7/8 Meilen 199 yd Streckenlänge in Betrieb, 87 7/8 Meilen 185 yd im Bau und 11 1/8 Meilen 45 yd genehmigt, aber noch nicht begonnen. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Gleichstrom für Straßenbahn |
1901 |
Beginn |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
1900 |
Edw. P. Allis & Co., Reliance Works |
Dampfmaschine |
1900 |
John Musgrave & Sons Ltd., Globe Iron Works |
Dampfmaschine |
1900 |
Duncan Stewart & Co. Ltd., London Road Iron Works |
Dampfmaschine |
1900 |
W. H. Allen Sons & Co. Ltd., Queen's Engineering Works |
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